prozentrechnung!hilfe bitte ,ich verstehs nicht.

  • hallo
    ich habe ein problem mit diesen 2 aufgaben , kann mir vielleicht einer helfen bitte? ne freundin hats versucht mir zu erklären aber ich hab mehr oder weniger nur bahnhof verstanden :oops:

    1) Der Preis eines Schrankes wurde um 10% erhöht. Als daraufhin der Umsatz stark zurückging ,wird der erhöhte preis wieder um 6% gesenkt. Wie hoch war der ursprüngliche Preis, wenn der schrank nach der Preissenkung 517 euro kostet?

    2) Hans hat sich ein Fahrad gekauft. die Hälfte bezahlt er sofort, den Rest leiht er sich zu 6%. In zehn gleichen Monatsraten zahlt er außer der Rückzahlung des geliehen Geldes noch jeweils einen Zinsanteil von 3 euro pro Monat. wie teuer war das Fahrad? Wie hoch ist jede Monatsrate?

    schon mal herzlichen dank im vorraus lg

  • Vorsicht, Aufgabe 1 ist falsch! Sorry.Hab die richtige Lösung von Dörrby editiert.

    Bei Aufgabe 1 muss man rückwärts rechnen. Die 517 Euro sind der Endpreis und du sollst den Anfangspreis rausfinden.
    Der letzte Schritt war eine Preissenkung um 6%, d.h. 517 Euro entspricht 94% und du musst (z.B. über Tabelle) die 100% (550 Euro) rausfinden.
    Im ersten Schritt sind dann diese 550 Euro aber 110%, weil da um 10% erhöht wurde. Wieder musst du die 100% rausfinden (500 Euro).
    Am schnellsten (aber vielleicht nicht am einfachsten) geht's mit Faktoren: 94% = 0,94 ; 110% = 1,1 ; vorwärts mit "Mal", rückwärts mit "Durch", also hier:
    517 / 0,94 * 1,1 = 500

  • vielen vielen dank BigStan, ich glaub meine freundin hat da echt was verzapft heute :smilie077:
    aber jetzt verseh ichs auch
    endlich ne erleuchtung :danke2:

  • Vorsicht!
    Bei Aufgabe 1 muss man rückwärts rechnen. Die 517 Euro sind der Endpreis und du sollst den Anfangspreis rausfinden.
    Der letzte Schritt war eine Preissenkung um 6%, d.h. 517 Euro entspricht 94% und du musst (z.B. über Tabelle) die 100% (550 Euro) rausfinden.
    Im ersten Schritt sind dann diese 550 Euro aber 110%, weil da um 10% erhöht wurde. Wieder musst du die 100% rausfinden (500 Euro).
    Am schnellsten (aber vielleicht nicht am einfachsten) geht's mit Faktoren: 94% = 0,94 ; 110% = 1,1 ; vorwärts mit "Mal", rückwärts mit "Durch", also hier:
    517 / 0,94 * 1,1 = 500

    Gruß Dörrby

  • Aufgabe 2 ist ungleich heftiger!

    Falls ihr nicht schon mit x rechnet, solltest du die Aufgabe erstmal mit einem erfundenen Preis (z.B. 600 €) vorwärts rechnen:
    Die Hälfte (300 €) wird zu 6% verzinst, ich denke mal 6% auf ein Jahr bezogen, d.h. 300 * 6% = 18 € Zinsen.
    Weil es aber nur 10 Monate sind: 18 € *10 / 12 = 15 € Zinsen, d.h. für einen Monat 1,50 €.

    Rückwärts nimmst du jetzt die die 3 € monatliche Zinsen, mal 12 Monate, durch 6%, mal 2 (weil: Hälfte schon bezahlt) und hast den Fahrradpreis (1200 €).
    Die Hälfte vom Preis teilst du durch 10 (monatl. Rückzahlung) und zählst 3 € (monatl. Zinsen) dazu, dann hast du die Rate.

    Gruß Dörrby

  • Zitat von Dörrby

    Aufgabe 2 ist ungleich heftiger!


    Du sagst es; deshalb nochmal der Text

    Zitat von Lairiel


    2) Hans hat sich ein Fahrad gekauft. die Hälfte bezahlt er sofort, den Rest leiht er sich zu 6%. In zehn gleichen Monatsraten zahlt er außer der Rückzahlung des geliehen Geldes noch jeweils einen Zinsanteil von 3 euro pro Monat. wie teuer war das Fahrad? Wie hoch ist jede Monatsrate?


    Möglicherweise ist vom Fragesteller so gedacht worden. Es ist aber nicht ganz korrekt. (Monatliche Zinszahlung ist etwas anderes als Jahreszinsen.) Vom Text her liegt eine monatliche Annuitätentilgung vor... :(

    EDIT Wobei "Annuität" hier natürlich auch nicht paßt. :(

  • Daran hatte ich auch schon gedacht...
    Es wäre nützlich zu erfahren, in welcher Klasse Lairiel ist. Ich denke, in einer 8. Klasse wird keine monatliche Annuitätentilgung verlangt, in der Oberstufe vielleicht schon eher.

    Gruß Dörrby

  • okey mene freundin ist halb ausgerasstet weil ich ihr nicht glauben wollte mit diesen aufgaben..aber es ist nicht schlimm ,dadurch das ich das nicht konnte haben wir das alles wenigsten noch mal durchgekaut!
    ich danke allen die mir das erklären wollten :)
    glg Lairiel
    Ps: bin in der 10 ,wir wiederholen aber gerade alles aus der 8und 9 klasse, dh ich hatte eigentlich prozentrechnung, aber von Annuitätentilgung habe ich noch nie was gehört