Weiß jemand wie diese Aufgaben gehen

  • Ey leute ich brauch diese Aufgaben für die klasur zum lernen aber versteh die nciht kann mir jemand helfen

    1.Bestimmen Sie jeweils, die Funktionsterm der linearen Funktionen, deren Graphen die Gerade g1 durch die Punkte A und B sowie die Gerade g2 durch die Punkte C und D darstellen. Berechnen Sie jeweils die Nullstellen beider Funktionen. Ermitteln Sie jeweils den Schnittpunkt beider Geraden
    a. A(0/1), B(2/-3) bzw. C(-0,5/2), D(2/7)
    b. A(-2/o), B(-6/-6) bzw. C(4/3), D(-2/6)

    2. Die Kosten für einen Leihwagen betragen (einschl. Benzinkosten) 0,70€ je km. Ein entsprechendes eigenes Fahrzeug würde jährlich 5000€ feste Kosten(Abschreibung, Wartung etc. bei einem Benzinverbrauch von 10 Litern zu je 0,90€ für 100km verursachen.
    a. Ermitteln Sie Koorordinaten beider Kontenfunktion (selber zahlen ausdenken)
    b. Ermitteln Sie die Kilometer zahl, bei der die Kosten für beide Fahrzeuge gleich sind
    c. Berechnen Sie die kosten beider Fahrzeuge bei einer Jahresnutzung von 9000km

  • 1. Zeichne die beiden Punkte der Gleichung in ein Koordinatensystem.
    Verbinde dann die beiden Punkte mit einem Lineal, aber auch noch etwas länger als nur der eigentliche Abnstand der beiden Punkte!
    Also bei Aufgabe A hast du dann, wenn du Gerade g1 mit den Punkten a und b und Gerade g2 mit den Punkten c und d eingezeichnet hast, deine beiden Geraden zusammen.

    Die Nullstelle einer Funktione errechnet man, indem man die Gleichung mit 0 gleichsetzt und nach x umformt.
    Für 3x-2=0 z.B. wäre also 2/3 die Nullstelle!
    Bei einen Aufgaben musst du aber erst m,al die Geradengleichungen deiner beiden Geraden aufstellen!
    Ich hoffe, du weißt, wie man die Geradengleichung abliest, ansonsten erkläre ich dir das auch mal, wennn du noch mal nachfragst!

    Den Schnittpunkt von 2 Geraden erhätlst du, wenn du die beiden Geradengfleichungen gleichsetzt.
    Hast du z.B. die Gleichungen
    y= 3x-2
    und y=2x+3
    rechnst du 3x-2=2x+3
    und rechnsat x aus!
    Wenn du x errechnet hast setzt du den Wert von x in eine deiner beiden Ausgangsgleichungen ein, und errechnst damit den y-Wert. Dann hast du den x und den y Wert und kannst den Schnittpunkt der beiden Geraden angeben!

    Aufgabe 2 guck ich noch ma, Momentan keine Lust drauf :)

  • geradengleichung??? ich weiß echt nciht wie das geht kannst du vieleicht mir das mit Aufgabe 1a machen dann weiß ich auch wie b geht

  • Funktionsterm bestimmen:
    Also ich nehme mal die Gerade g1 von der Aufgabe 1a.
    Die "Grundform" einer linearen Funktion lautet y=mx + n!
    Dabei stehen x und y für die Koordinaten eines Punktes auf der Geraden, m steht für die Steigung und n ist der Punkt, indem die Gerade die y Achse schneidet. Ich weiß jetzt leider nicht ob es bei dir mit dem einzeichnen der Geraden geklappt hat??? Ich habe die Gerade jetzt selbst mal eingezeichnet und folgende Informationen "abgelesen":
    n (der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse)= 5
    m (die Steigung) = -4
    Für dich tut sich jetzt vielleicht die Frage auf, wie ich die Steigung herausgefunden habe, ich neheme mal an den Schnittpunkt der Geraden
    mit der y Achse wirst du selbst herausfinden/hast du selbst herausgefunden :)
    Um die Steigung einer Geraden herauszufinden gehst du zum Schnittpunkt der Geraden mit der y Achse. Von dort gehst du 1cm nach rechts. Dann ist die Frage, ob deine Steigung negativ oder positiv ist. Gehst du von deinem jetzigen Standpunkt senkrecht nach oben, wirst du bei der Gerade g1 feststellen, dass sich deine Steigung nicht mit der Geraden schneiden würde. Gehst du aber senkrecht von deinem Standpunkt aus nach unten, schneidest du die Gerade. das heißt, du weißt schon mal, deine "Steigung" ist negativ. Die cm Anzahl, die ich senkrecht nach unten gegangen bin, war bei dieser Aufgabe 4. Heißt, die Steigung ist -4!

    Jetzt aber zurück zu der Geraden Grundgleichung
    y=mx+n

    Die Werte die ich jetzt festgestellt habe, setze ich jetzt einfach mal ein:
    y=-4x+5

    Wichtig: Wenn du die Funktionsgleichung angeben willst, musst du den x und y Wert weglassen, du gibst nur m und n an!

    Damit bist du dann fertig!

    Jetzt kannst du, wenn du willst, zur Kontrolle noch einen Punkt auf der Geraden einsetzen. Ich nehme mal Punkt B: (2|-3)
    -3 = -4 * 2 + 5
    Es kommt raus:
    -3 = -3

    Das heißt also ich habe richtig abgelesen!

    Wenn du noch ne Frage hast...Bitte! Stell sie!