• Hey leute ich bin in mathe voll schlecht und verstehe unser thema funktionen nicht so gut hier sind eine aufgaben die ich gar nicht verstehe kann mir jemand sagen wie die gehen weil solche aufgaben auch in unsere klausur vorkommen werden

Bestimmen sie den Funktionsterm der liniaren Funktion deren Graph
    a. die Steigung 10 hat und durch den Punkt P(4/-8) geht;
    b.durch die Punkte A(-2/25) und B(5/13) geht
    c.durch die Punkte C(0/-8) und D(-4/-4) geht;
    d. aus der nebenstehenden Zeichnug hervorgeht

hielt mir bitte ich kapier das gar nciht

• Grundsätzlich muss man wissen:
    Lineare Funktionen haben die Form: y = mx + n
    Jetzt ist die Frage, was die einzelnen Buchstaben bedeuten.
    Ich neheme an, dir ist geläufig, dass x und y die Koordinaten eines Punktes auf einer Geraden angeben. Das m gibt die Information, welche Steigung diese Gerade hat. Das n gibt dann noch an, in welchem Punkt die Gerade die y Achse schneidet.
    Jetzt überträgst du dieses Vorwissen auf deine Aufgaben, ich rechne dir die Aufgabe a. von dir mal als Beispiel vor!
    Du hast folgende Angaben:
    m (Steigung) = 10
    x-Koordinate= 4
    Y-Koordinate = -8
    Jetzt setzt du in y = mx + n deine bekannten Zahlen ein:
    -8 = 10 * 4 + n
    Problem: Du weißt n nicht!
    n ist ja, wie ich bereits beschrieben habe der Punkt, indem deine Gerade die y Achse schneiet!
    Um eine vollständige Geradengleichung zu haben, musst du natürelich auch noch n wissen!
    Du rechnest erst mal aus, was du schon hast:
    -8 = 10*4 + n gibt gleich
    -8=40 + n
    Jetzt bringst du die 40 auf die andere Seite:
    -48=n
    Jetzt hast du alle Angaben zusammen, um deine Gleichung in der Form y=blablabla zu screiben!
    Also ergibt sich jetzt in deinem Falle:
    y=40 - 48
    Das wars auch schon:
    alle Aufgaben bis c funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur aufpassen, weil es immer eine andere Unbekannte gibt (beim ersten Beispiel war sie n!)

Wenn ich dir jetzt noch d. erkläre, sitze ich wahrscheinlich noch ne Stunde, dass mach ich vlt. morgen oder wenn ich Zeit hab oder hier im Forum einer oder du fragst noch mal nach.

Schon mal viel Glück für deine Klausur!

• Kleiner Fehler von mir: Die Gleichung am Schluss heißt natürlich nicht
    y = 40 -48, sondern y=40x -48!