Zusammengesetzter Dreisatz

  • hallo zusammen habe hier ein problem mit zusammen gesetztem dreisatz... bräuchte dringend hilfe habe sie schon bis morgen auf und knobel schon seit ner stunde daran aber komme einfach nicht weiter...
    also wenn jemand bereit wäre mir bei meinem problem zu helfen würde ich dem jenigen sehr dankbar sein.

  • wenn mir das einer erklären könnte wäre dsa sehr nett...
    hier ist ein Beispiel:
    Ein Auftrag kann von 15 näherinnen, die täglich 8 stunden arbeiten, in 12 tagen erfüllt werden. wie viel näherinnen müssen zusätzlich bei gleicher arbeitszeit eingesetzt werden, wenn die auftragsarbeiten in 10 tagen beendet sein soll?

  • wenn mir das einer erklären könnte wäre dsa sehr nett...
    hier ist ein Beispiel:
    Ein Auftrag kann von 15 näherinnen, die täglich 8 stunden arbeiten, in 12 tagen erfüllt werden. wie viel näherinnen müssen zusätzlich bei gleicher arbeitszeit eingesetzt werden, wenn die auftragsarbeiten in 10 tagen beendet sein soll?

  • Vielleicht ein allgemeiner Hinweis. Es gibt direkte und umgekehrte Proportionalitäten und bestimmte Rechenregeln, damit umzugehen (zum Beispiel den altertümlichen Dreisatz). Bei der Kombination von mehr als drei Zahlenreihen (zusammengesetzte Proportionalität) hat man keine allgemeine Regel. Meine Empfehlung: Suche nach einer Einheit, zum Beispiel Maschinenstunde (oder oben: Näherinnen - Stunde).