Szene in Berlin , Sommer 1945

  • Hallo Leute

    Könnte jemand diese Einleitung kontrollieren und sagen ob sie gut ist oder bitte verbessern !!! Danke

    In der Kurzgeschichte '' Szene in Berlin , Sommer 1945 '' geschrieben vom Autor Max Frisch und erschienen in Stuttgart im Jahre 1982,geht es um einen jungen Russichen Soldaten , der nach seiner Moralvorstellung im Krieg das tut was er für richtig hält.
    Ein anonymer Gefangener in einer fremden Stadt wird hervorgehoben , indem er seine Anonymität verliert und an Persönlichkeit gewinnt als das unerwartete Glück ( oder : das Unerwartete passiert. )auf ihn zukommt . Seine Frau und Er erlangen die Freiheit . Doch der Soldat gleicht das aus ,indem ein Anderer mit seinem Leben dafür bezahlt . Nach dem Motto Menschlichkeit wird mit Unmenschlichkeit bezahlt.

    Biene Maya

    P.s falls ihr eure meinung zu dem Thema sagen wollt , die bei dem anderen Thread reingestellt habe , dann nur zu ;) :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    An und für sich bringt die Einleitung wohl die wesentlichen Gesichtspunkte. Was mich jedoch stört, ist die Unterbrechung (hervorgehoben durch den Absatz, den du selber gemacht hast). Nach diesem Absatz fängst du etwas komplett Neues an! Der Leser fragt sich: Was hat das mit dem russ. Soldaten zu tun?

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hi , hmmm... hättest du einen Verbesserungsvorschlag ??

    Und was findest du besser das in der Klammer oder das außerhalb ?

    ...als das unerwartete Glück ( oder : das Unerwartete passiert. )auf ihn zukommt .

    Danke :)

  • oder ist das besser

    In der Kurzgeschichte '' Szene in Berlin , Sommer 1945 '' geschrieben vom Autor Max Frisch und erschienen in Stuttgart im Jahre 1982,geht es um einen jungen Russichen Soldaten , der nach seiner Moralvorstellung im Krieg das tut , was er für richtig hält.
    Ein anonymer Gefangener in einer fremden Stadt verliert seine Anonymität und bekommt eine Identität als das unerwartete Glück auf ihn zukommt . Seine Frau ,die ihr Glück nicht fassen kann und ihr Mann erlangen die Freiheit . Doch der Soldat gleicht das aus ,indem ein Anderer mit seinem Leben dafür bezahlt . Nach dem Motto Menschlichkeit wird mit Unmenschlichkeit bezahlt.