• Hallo ich mache grade mein Abitur 11.KL. auf dem Gym. , aber leider merk ich obwohl ich von der real komme das sie viel gebildeter sind und einen größeren Wortschatz besitzen als ich . Ich werde ganz schön eingeschüchtert und trau mich nicht was zu sagen , weil sie auch viel mehr Wissen haben und sich tausendmal besser ausdrücken können als ich . Ihre Erklärungen sind immer korrekt und in Fachsprache .

Kann man nicht auch studieren ohne Abitur ??? Es ist ganz schön schwer mehr Druck und viel Arbeit . Man schreibt sogar in einer Woche 4 Klausuren , das ist doch unmöglich !!!!!

Was soll ich tun ??? Ich bin dem nicht gewachsen dabei hat die Woche erst angefangen !!!

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Du sagst selbst, dass es erst die erste Woche ist - nicht gleich die Hoffnung aufgeben!
    Da du von der Realschule aufs Gymnasium übergewechselt bist, scheinst du in der Realschule doch ganz gut gewesen zu sein, oder? Dann wirst du auch den Einstieg ins Gymnasium schaffen!
    Auch deine Mitschüler haben sich ihr Wissen in jahrelanger Arbeit aneignen müssen, wie solltest du den Vorsprung, den die anderen haben, in den ersten Tagen schon überwinden können?
    Wenn du an dich glaubst, den Mut nicht aufgibst und lernst, dich anstrengst, hast du gute Chancen den Vorsprung der anderen aufzuholen.

Zitat

Ihre Erklärungen sind immer korrekt und in Fachsprache

Diese Aussage ist übrigens sicher falsch, auch deine Mitschüler sind nicht perfekt!

Zitat

Es ist ganz schön schwer mehr Druck und viel Arbeit

Wer etwas gutes erreichen will, muss sich manchmal auch etwas mehr anstrengen - allerdings wird sich das mit dem Laufe der Zeit abschwächen...

Zitat

Kann man nicht auch studieren ohne Abitur ???

Man kann an einer FOS ein Fachabitur machen, d.h. du hast dann ein fachbezogenes Abitur und kannst in Fächern, die mit deiner Fachrichtung verbunden sind, studieren (und wenn du dann doch noch ein "richtiges" Abitur willst, kannst du dies durch eine zusätzliche Fremdsprache erreichen)

LG nif7 :)

• Tausend Dank für deine Antwort , ich werde es versuchen und hoffentlich schaffen .

Fühl mich etwas besser ....

LG tina

• na ja Abi auf dem Gymmi zu machen macht eben Stress....aber umso stärker wird dadurch dein selbstbewusstsein! hoffe du packst das,ausserdem ist eine woche gymmi nicht gerade der weltuntergang,es ist nunmal alles neu für dich,du musst dich erstmal hinein versetzen und zurecht finden.anch einigen wochen wirst du es dann schon leichter finden,weil du dann in deiner gewohnten umgebung bist---also good luck---

• Hiiiiiii genauso denke ich auch.
    Bist du von Real auf Gymnasium gewechselt?!
    Warum machst du dir dann so Stress?
    Du musst jawohl gut genug gewesen sein auf deiner alten Schule,sonst hätteest du doch nie wechseln können!Dann schaffst du das ja doch!
    Klappt schon;) LG

• denkt ihr ich glaub ja gimmi is voll schwierig aba ich glaub au man kann des schaffen wenn man will bin au bald dabei bin au nich der grosse profi aba man muss nur büffeln dann geht des glaub ich na scheiß schule eben bis denne

• Hallo!

Sehe gerade, dass euch das alle ganzschön mitnimmt.
    Wenn ich euch eins mal sagen darf,Schule ist ein Ort wo man was lernen darf.
    Seid froh, dass ihr diese Chance im Leben bekommt Abitur zu machen.
    Dies wird euh für einen Beruf sehr hilfreich erscheinen...

Gruß D.

• ehm, ich will euch ja nicht beunruhigen, aber studium is 10000 mal schwerer als das abi aufm gymmi ;) nutze die zeit auf dem gymmi also als vorbereitung fürs studium, leichter wirds nie mehr!