Lineare Funktioen Sonderfälle

• Hallo , ich habe gerade das Thema Lineare Funktionen und meine Frage lautet gibt es dort auch oder bzw. Welche Sonderfälle gibt es bei Linearen Funktionen ??? Und wenn ja könnt ihr mir das bitte erklären ! Dankeschön

Mfg. Jasmine

Ich hab noch eine Frage wie kann man die Funktionen oder Punkte einzeichnen in einem Graphen , wie müsste ich das berechnen ?

Ich hab die drei Funktionen :

f(x) = 2 x -1

f(x) = - 1/2 x + 2

f(x) = 2/3 x - 1 1/2

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Ein Sonderfall bei linearen Funktionen ist, dass man keine senkrecht im Koordinatensystem stehenden Geraden bekommen kann (z.B. x = 1).
    Ansonsten kann eine lin. Funktion parallel zur x-Achse sein, also z.B. f(x) = 3, oder sie geht durch den Ursprung z.B. f(x) = 3x

Wie man die Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnet?
    f(x) = 2x - 1
    Der Wert vor dem x gibt die Steigung an, in diesem Fall +2 (ein Kästchen nach rechts und zwei nach oben)
    Die -1 gibt den y-Achsenabschnitt an, d.h. den y-Wert, bei dem der Graph die y-Achse schneidet -> P(0|-1)

Die anderen Funktionen sind genauso aufgebaut...

LG nif7

• Ah dankeschön :)

Also wenn ich das andere richtig verstanden habe , dann ist der Sonderfall, dass man keine senkrecht im Koordinatensystem stehenden Geraden bekommen kann (z.B. x = 1). Ich hab mir das schwierige vorgestellt !

Wie kann man nicht so kompliziert denken und Mathe besser verstehen ???
    Danke

• Zitat

Also wenn ich das andere richtig verstanden habe , dann ist der Sonderfall, dass man keine senkrecht im Koordinatensystem stehenden Geraden bekommen kann (z.B. x = 1). Ich hab mir das schwierige vorgestellt !

Sonderfälle sind dann, wenn eine Gerade entweder Senkrecht im Koordinatensystem "steht" (z.B. f(x)=3 ) oder waagerecht im Koordinatensystem "lieg" (z.B. x=1).

Daraus ergibt sich, dass es sowohl waagerechte, also auch Senkrechte gerade im Koordinatensystem geben kann.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie kann man nicht so kompliziert denken und Mathe besser verstehen ???

Kompliziert ist meist falsch - die Welt ist einfach gestrickt (und doch genial...) :)

Zitat

Sonderfälle sind dann, wenn eine Gerade entweder Senkrecht im Koordinatensystem "steht" (z.B. f(x)=3 ) oder waagerecht im Koordinatensystem "lieg" (z.B. x=1).

Daraus ergibt sich, dass es sowohl waagerechte, also auch Senkrechte gerade im Koordinatensystem geben kann.

senkrecht -> x = 1 (keine lineare Funktion!)
    waagerecht -> f(x) = 3

LG nif7

• Dankeschön an euch beiden , verstanden.

Nur leider wird das mit dem Denken bei mir noch ein RIEßEN Problem werden.

LG Jasmine.

• Zitat von Jasminegast

Welche Sonderfälle gibt es bei Linearen Funktionen

Meine Gegenfrage wäre sofort: Was verstehen Sie unter einem "Sonderfall"? (Ist kein mathematischer Begriff.)

F.

• Also ich würde Sonderfalle so formulieren, dass ein Sonderfall immer dann eintritt, wenn m, oder b =0 ist....

Also, die Formel für lineare Funktionen ist ja folgene:

y=m*x+b

Wenn ich jetzt also einen Parameter (m oder b) 0 setze, dann ist verläuft der Graph entweder waagerecht zur x-Achse oder senkrecht zur y-Achse.

Auch wenn ich beide Parameter 0 setze, habe ich einen Sonderfall, da y=0 wäre. Mein Graph würde dann auf der x-Achse liegen.

Habe ich jetzt aber beide Parameter mit einer Zahl besetzt, die ungleich 0 ist, dann verläuft mein Graph entweder aus dem positiv unendlichen ins negativ unendliche (dh. wenn m negativ ist, hat der Graph eine negative Steigung -> er verläuft von links oben nach rechts unten) oder vom negativ unendliche ins positiv unendliche (Steigung ist positiv -> von links unten nach rechts oben)

LG Sabrina

• In der Mathematik gibt es den Begriff der "Fallunterscheidung", oft x<0, x=0, x>0. Wenn man nun sagt, in x<0 und in x>0 sind jeweils ganz viele Zahlen zusammengefasst, dann könnte man durchaus den Fall x=0 (d.h. hier sowohl m=0 als auch b=0) als "Sonderfall" bezeichnen.

m>0 : Graph ansteigend
    m=0 : Graph waagrecht (parallel zur x-Achse)
    m<0 : Graph fallend

b>0 : Schnitt mit y-Achse über der x-Achse
    b=0 : Schnitt mit y-Achse auf der x-Achse
    b<0 : Schnitt mit y-Achse unter der x-Achse

Gruß Dörrby