brauche schnelle hilfe!

  • Hey ;)
    ich wiederhole grade mit meiner klasse das thema "fabeln" und bräuchte da hilfe wir haben heute eine fabel bekommen die " Von dem Fuchs und dem bocke" heißt ...der verfasse ist leider nicht dabei aber von Jean de Lafontaine gibts eine ähnliche und ich muss mir eine geschichte schreiben, die in einer gleichen situation spielt...nur halt mit menschen...und mehrere Lehren dazzu finden... und die am text begründen...würd mich über schnelle hilfe echt freuen...bin schon am verzweifeln...

  • Ich schreib sie mal schnell ab..und die fragen X(

    Von dem Fuchse und von dem Bocke

    Ein Fuchs und ein Bock hatten gar großen Durst und kamen miteinander an eine Zisterne (Brunnen) und sprangen hinab. Als sie genug getrunken hatten, sah der Bock um sich, wie er wieder hinauskäme. Da sprach der Fuchs gütlich zu ihm: "Sei guten Muts; denn ich habe vorher bedacht, was uns not ist. Stelle dich hoch an die Mauer und lehne deine Hörner und von dort aus dem Brunnen. Dann biete ich dir die Hand und ziehe dich heraus." Der Bock tat also, und der Fuchs sprang hinaus und war gröhlich und schaute in den Brunnen hinab un spottete den Bock. Da ihn aber der Bock beschuldigte, er hätte ihm das Wort nicht gehalten, antwortete der Fuchs höflich: " Wärest du mit soviel Weisheit begabt, wie dein Bart mit Haaren geziert ist, so wärest du nicht in den Brunnen gesprungen, ohne den Weg hinaus zu wissen."

    1. Formuliere eine (oder mehrere) Lehren und begründe sie am Text!
    2. Was will der Dichter der Fabel über Herrscher und Beherrschte aussagen?
    3. Denke dir eine Situation im menschlichen Zusammenleben aus, auf die deine Lehre zutrifft! (Kleine geschichte)

    wäre nett wenn ich schnelle hilfe krieg...muss ich bis morgen fertig haben X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    1. z.B. Vertraue nicht jedem! oder Handle weitsichtig und bedenke Folgen!

    2. Fällt dir hierzu wirklich nichts ein?
    Herrscher nutzen ihre Untertanen aus und verspotten sie deswegen sogar noch.

    3. Du hilfst jemandem aus seiner Not (z.B. durch das Vertuschen eines Vergehens oder die Hilfe bei einer Ausrede etc.), gerätst dadurch selber in Bedrängnis und anstatt dir zu helfen, verspottet dich der andere, dass du in Not geraten bist.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.