Wie schreibe ich eine summary?

• Ich muss für eine Nachprüfung eine summary schreiben, und weiß nicht wie!
    Wäre sehr nett wenn jemand mir sehr schnell helfen würde...

• Summary schreiben
    Bei einer summary musst du eine Zusammenfassung des gelesen Textes schreiben. Dabei solltest du folgende Regeln beachten:
    1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen.
    2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht.
    3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben!
    4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen.
    5. Bilde nun aus den Stichwörtern Sätze, die den wesentlichen Inhalt des Textes wiedergeben.
    6. Verbinde die Sätze mit geeigneten Konjunktionen, damit ein guter Text entsteht. Beginne mit einem Einleitungssatz, der den Hauptinhalt des Textes wiedergibt.
    7. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present oder das Simple Past. Nutze auch die Indirekte Rede (wenn du sie beherrscht).
    8. Achte darauf, dass du manchmal die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben!)
    9. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler.

Lg maya

• Auch wenn der Kuchen schon gegessen ist, das Eis vom Stiel getropft ist und für den Fragesteller die Aufga be schon gelutscht ist: in der Antwort sind leider eine Menge sachlicher Fehler, die der Korrektur bedürfen:

Die Aussagen 1-4 können so stehen bleiben.

5. die summary beginnt mit einem "Einleitungssatz" oder "Regenschirmsatz", i n dem alles Wesentliche enthalten sein muss:

Die Geschichte ABC von DEF wurde im Jahr GHI geschrieben, sie spielt in JKL und behandelt das Problem MNO

6.Eine summary wird grundsätzlich nur im simple present tense geschrieben; bei Vorzeitigkeit wird das simple present perfect tense verwendet.

7.Wiedergabeform ist die des Berichtenden in der 3.Person - nie Ich-Form.
    8.Aufzählungen müssen übergeordnet zusammengefasst werden.

9. Erzählerische Elemente müssen weggelassen werden, d.h. keine "erzählenden" Konjunktionen oder Satzanfänge: wie z.B. "plötzlich" "es war einmal". "und dann auf einmal ..."...

10. die progressive / continuous form hat in der summary nichts zu suchen

Flo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Auch wenn der Kuchen schon gegessen ist, das Eis vom Stiel getropft ist und für den Fragesteller die Aufga be schon gelutscht ist

Du solltest Schriftsteller werden! :)

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Liebe Biene Maya,

eigentlich gehört es zu dazu, zu einem kopierten Text, eine Quellenangabe zu machen ;D

http://www.englisch-hilfen.de/words/summary.htm

• kann mir das jemand bitte erklären der text ist über we dont need no education forrest gump

• Sssung des gelesen Textes schreiben. Dabei solltest du folgende Regeln beachten:
    1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen.
    2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht.
    3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben!
    4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen.
    5. Bilde nun aus den Stichwörtern Sätze, die den wesentlichen Inhalt des Textes wiedergeben.
    6. Verbinde die Sätze mit geeigneten Konjunktionen, damit ein guter Text entsteht. Beginne mit einem Einleitungssatz, der den Hauptinhalt des Textes wiedergibt.
    7. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present oder das Simple Past. Nutze auch die Indirekte Rede (wenn du sie beherrscht).
    8. Achte darauf, dass du manchmal die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben!)
    9. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler.b

Lg maya[/QUOTE]

• und was ist mit dem Schluss wie schreibt man den ???

dazu hat bisher keiner von euch etwas geschrieben aber eure tipps haben mir auch sehr weitergeholfen:D

• Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Ich benötige eine summary über den folgenden Text:

The hot and at times vicious debate about whether Facebook (where "Facebook" stood for all things social on the Internet) unleashed the revolutions in Egypt and Tunisia has been long on theory and short on reporting. Despite the shouting match, there is one thing everyone agrees on: activists in these countries used social media. Even Malcolm Gladwell who has argued repeatedly against Twitter's power wrote, "Surely the least interesting fact about them is that some of the protesters may (or may not) have at one point or another employed some of the tools of the new media to communicate with one another. Please." The debate has pretty much accepted this as a given and has instead centered around what effect, if any, these tools had.But while everyone "knows" this at some level -- we've seen the Facebook groups and the retweets -- the details have been fuzzy. And without better details the debate has been "dumb," as Jay Rosen of NYU put it. That's no one's fault: In the midst of a revolution, it was not always easy to suss out the details of who was leading it, what social tools they were using, and what effects those tools were having. But now that the dust has started to settle, journalists and academics are beginning to piece together that story. And unlike the story so often told that begins with a poor vegetable seller lighting himself on fire in the middle of last December, the story that examines these questions begins more than a decade ago, when Tunisian activists first started going online.

• Ich benötige eine summary über den folgenden Text:

Dann schreib doch einfach mal eins. Ohne eigene Bemühungen gibts auch keine Hilfe. Und eröffne bitte einen neuen Thread anstatt dich an einen völlig anderen anzuhängen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Da das Quote misslungen ist weiß ich zwar nicht worauf du dich beziehst aber da es um ein Summary geht liegt die Sache hier etwas anders. Ein Summary wird Chronologisch erzählt, die Erzählzeit ist in der Regel die Nichtvergangenheit und diese wird nicht verlassen. Falls man also an irgendeiner Stelle etwas erwähnen muss, dass aus Sicht der Summary-Erzählzeit (nicht der Geschichten-Erzählzeit) in der Vergangenheit liegt, dann wird das aus der Sicht der Erzählzeit getan, also in der Regel aus der Sicht der Nichtvergangenheit. Diese Sicht ist exakt die Definition des Perfect-Aspeks. Alles was man in der Vergangenheit erzählen müsste hätte im Summary an der entsprechenden Stelle nichts zu suchen.

• Hallo thiortan,
    Deine Darstellung gilt für die deutsche Zusammenfassung, nicht aber für ein "summary". Du willst doch nicht im Ernst in meinem Beispielsatz das "past" durch das "present perfect" ersetzen. Auch die Erzählzeit des "summary", das "simple present", lässt Rückgriffe auf die Erzählvergangenheit zu. Noch ein Beispiel: "Macbeth is haunted by Banquo's ghost, because it is only a few days before that he ordered his companion to be killed."

• Ja, ich würde es durch ein Present Perfect ersetzen. "John is worried because his wife has not spoken to him." Die übrigen Informationen sind entweder unwichtig für das Summary oder sie müssen an der chronologisch passenden Stelle im Summary genannt worden sein, also vor diesem Satz.

• Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen, vielleicht auch, weil ich unvorsichtiger Weise generell vom "summary" spreche, obwohl ich nur den Teil des Summarys meine, der die Nacherzählung beinhaltet. Außerhalb der Inhaltswiedergabe ist das Past völlig in Ordnung, vor allem wenn man einen historischen (bzw. literarisch historischen) Kontext bieten muss, damit der Inhalt verständlich ist. Das Herr der Ringe Beispiel arbeitet solche historischen Fakten (Gandalfs Sturz ist in einem vorangehenden Buch) in den Text ein.
    Das ist jedoch nicht was ich unter Vorzeitigkeit verstehe, für mich handelt es sich dabei um Dinge die im Kontext der Nacherzählung in vertauschter Reihenfolge erzählt werden.

• man mach sie selber.. du fragst aber viel!!!

man hat dir doch bereits geholfen oder nicht?

willst du vielleicht, dass wir dir deine ganze abschlussprüfung für dich schreiben?..
    was ist das denn bitte für eine einstellung?

solche menschen bekommen später noch arbeitsplätze.. echt schade!!!

mfg Jan

• Ich stehe kurz vor meiner Klassenarbeit in Englisch und bin von diesen Stichpunkten BEGEISTER und ANGETAN!

Um es kurz zu halten, es ist alles so angegeben wie im Englisch Unterricht und Ich muss sagen, da hat jemand richtig aufgepasst :)

Astreine Leistung vom namens Vetter Flo