• Hallo, könnte mir jemand helfen:
    Wäre echt nett von euch!
    Der Straßenbahnbau in Würzburg zum Hubland kostet vorauss. 100 Mill Euro. Die WSB will durchschnittlich 15.000 Fahrgäste /Tag befördern: Wie hoch sind die Kosten pro Fahrt nur für die Infrastruktur, bei Abschreibung der Baumaßnahmen über 25 Jahre und Zinsstz 6% p.a.?

Danke, Danke

• Die 100 Mio sind vermutlich der Barwert B einer 25jährigen Rentenzahlung mit unbekanntem Rentenwert R, Zinsfaktor q = 1,06 und n = 25 Jahren. Vorschüssig macht das R = B * (q - 1) * q^(n - 1) / (q^n - 1) =ca 7.380.000 € oder 1,35 € Fahrtkosten.

• Kannst du das nochmal ausführen. Ich verstehe die Rechnung nicht. Was ist das q? Wie kommst du auf 1,06 ? Und was ist das für eine Formel?
    Wäre nett. Danke

• Bei welchem Thema der Finanzmathematik seid ihr zur Zeit? (Die Frage läßt sich mit der Darlehens-, Renten- oder Abschreibungsrechnung behandeln.)

Meine Überlegung war, daß der Barwert 25 Jahre mit 6 % verzinst wird (Zinsfaktor 1,06) und was da rauskommt, muß dem Ertrag eines 25 jährigem Fahrbetriebs entsprechen. Über eine "passende" Formel kann man sich dann noch unterhalten.

F.