HIIIIILFEEE !!!

  • Hallo an Alle !
    Ich brauche unbedingt eure hilfe !!!

    Könntet ihr mir die Sätze übersetzen ????


    Sidonius Arbogasto suo salutem dicit.
    Amicus attulit epistulam tuam, quae mihi, cum legissem, maximo gaudio erat.
    Pulcherrima est, cum veterum poetarum dictis et grandium oratorum sententiis ornata sit.
    Repperi enim sententias Vergilii, Terentii, Ciceronis.


    DANKE IM VORRAUS !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Sidonius grüßt seinen Arbogastus.
    Ein Freund brachte deinen Brief herbei, der mir, als ich ihn gelesen hatte, sehr erfreut hat.
    Es ist sehr schön, weil er mit Aussagen der alten Poeten und Wendungen der größten Redner geschmückt ist. Ich habe nämlich Sätze von Vergil, Terentius und Cicero wiedergefunden.

    LG nif7 :)

  • Dankeee !!!

    hier sind noch weitere sätze !
    :)


    Tanta enim est eloquentia tua, tantus est cultus, ut facile videam te iam multos annos litteris studere. Sapis, ut cerno. Et cognosco te parem esse illis ducibus antiquis, quorum dextera et gladium et stilum capere solebat, ut virtutem suam et in bello et in artibus ostenderent.


    danke :)

    • Offizieller Beitrag

    So groß nämlich ist deine Redegewandheit, so groß deine Bildung, dass ich leicht sehe, dass du schon viele Jahre lang eifrig um die Wissenschaft bemüht bist. Genug, wie ich erkenne. Und ich bemerke, dass du jenen vergangenen Führern gleich bist, deren rechte Hand sowohl Schwert als auch (Schreib-)Feder zu fassen gewohnt waren, damit sie ihre Tugend sowohl im Krieg als auch in den Künsten zeigen konnten.

    LG nif7 :)

  • danke xD
    hier sind noch weitere :)


    Barbari feri Rhenum et Mosellam oppugnantes villas, vicos, oppidRomana circumveniunt. Istis sermonem Romanorum neglegunt, cum tu gloriam linguae Latinae conserves et vivam retineas. Furor iste barbarorum litteras nescit, cum tu - barbara gente ipse natus - artes colas. Cum potentia Romana vi et impetu occiderit, tamen per te omnes cognoscunt, quantopere homo superet istas bestias, si litteris student.


    danke xD

  • naja also meine cousine soll das in der schule machen und sie hat mich hallt gebeten ob ich ihr helfen kan ! aber da ich kein latein hab !
    kommen sie schon !!!
    bitte noch die sätze ! dan bin ich fertig !!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so ist.... ;)

    Zitat

    Barbari feri Rhenum et Mosellam oppugnantes villas, vicos, oppidRomana circumveniunt. Istis sermonem Romanorum neglegunt, cum tu gloriam linguae Latinae conserves et vivam retineas. Furor iste barbarorum litteras nescit, cum tu - barbara gente ipse natus - artes colas. Cum potentia Romana vi et impetu occiderit, tamen per te omnes cognoscunt, quantopere homo superet istas bestias, si litteris student.


    Die wilden Barbaren umzingeln, während sie den Rhein und die Mosel erstürmen, römische Häuser, Dörfer und Städte. Durch dieses vernachlässigen sie das Gespräch der Römer, während du den Ruhm der lateinischen Sprache erhältst und festhältst. Dieser Wahnsinn der Barbaren kennt die Wissenschaften nicht, während du - selbst durch das Geschlecht der Barbaren geboren - die Künste pflegst. Obwohl die römische Macht durch die Gewalt und den Ansturm umkommt, wissen trotzdem alle durch dich, um wie viel der Mensch diese Tiere/Bestien überragt, wenn er um Wissenschaften bemüht ist.

    LG nif7 :)