matheaufgabe

• hi kann mir jemand bitte bei dieser matheaufgabe helfen:

Ein Dreieck mit den Seitenlängen 2cm, 7cm und 6 cm ist zu einem Dreick mit den Seitenlängen 5cm und 15 cm ähnlich.Berechne die dritte Seitenlänge.

Danke für alle Antworten

• "Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in allen Verhältnissen entsprechender Seiten übereinstimmen."

Bei dem vollständig gegebenen Dreieck weißt du, dass die Seite mit 2cm 3mal so lang ist wie die Seite mit 6cm. Dasselbe Verhältnis erfüllen die Seiten 5cm und 15cm des anderen Dreiecks. Die dritte Seite musst du nun so wählen, dass auch die übrigen Verhältnisse erfüllt werden.
    Hilft dir das?

• Zitat von styk049

"Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in allen Verhältnissen entsprechender Seiten übereinstimmen."

Bei dem vollständig gegebenen Dreieck weißt du, dass die Seite mit 2cm 3mal so lang ist wie die Seite mit 6cm. Dasselbe Verhältnis erfüllen die Seiten 5cm und 15cm des anderen Dreiecks. Die dritte Seite musst du nun so wählen, dass auch die übrigen Verhältnisse erfüllt werden.
    Hilft dir das?

ja schon. danke

ich bin jetzt zu einer lösung denke ich bekommen.

wenn ich annehme, dass die seite mit 5 cm vom zweiten dreieck die kleinste ist und die mit 2 cm vom anderen dreieck auch die kleinste ist, dann wäre das seite a und seite a'

also dachte ich 5:2 (also 5 verhält sich zu zwei ) wie 15:6

das ergibt beides 2,5.

also muss ich nur noch 7 mal 2,5 rechnen

das ergebnis ist dann 17,5 cm.

danke dir