• Hallo.
    Ich würde eine Regel einführen dass man einen Ordentlichen Titel für seine Thread nutzen soll wie bsp. "PC-Spiele machen süchtig? Warum?" anstatt "HIIILLLFFEEEE!"

    Außerdem soll man in einer möglichst guten Rechtschreibung und Grammatik sein Problem schildern damit andere es nachvollziehen können.

    Beiträge wie
    "Könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht!" und einer Angehängten Datei sind aus meiner Sicht unangebracht.

  • Zitat von Padarom

    Wenn es ordentliche Moderatoren gibt [...]


    Aus langjähriger Erfahrung darf ich verraten, daß das nicht funktioniert. Es handelt sich bei den Fragestellern oft um, sagen wir mal, Laufkundschaft. Außerdem haben sie oft Probleme im Verständnis des Sachverhaltes und seiner Struktur. Auch eine Moderation (lax oder hart) ändert daran nichts.

    Leider sind durch solchen Wildwuchs die Foren kaum als thematisches Archiv nutzbar, höchstens als "Wühlkiste" zu Spezialproblemen.

    Richtig "brummt" ein Forum erst durch ein Team ausreichend vieler sachkundiger Bearbeiter; zwei, drei Enthusiasten sind auf Dauer zuwenig.

    Echten Nutzen (durch Problemtraining) haben eigentlich nur die Bearbeiter selber.

    mfG Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wie wäre es mit einem Forum (in dem nur Administratoren/Moderatoren Beiträge schreiben können, das aber alle einsehen können), in das alle Threads verschoben werden können, die nicht ordentlich/ordnungsgemäß sind. Wer mit ansehen muss, dass sein Beitrag dahinein verschoben wird, ist gezwungen, wenn er eine Antwort auf seine Frage haben will, einen neuen ordentlichen Beitrag zu schreiben. Ich denke mir, dass so ein gewisser Lerneffekt vorhanden wäre.
    Einfaches Löschen der Beiträge bzw. einen Hinweis auf die Beitragsqualität führen normalerweise leider nicht zu einer Besserung.

    LG nif7

  • nif7: Das wäre natürlich eine gute Idee!
    Noch etwas wäre eine kleine Crew von Rechtsschreibbewussten (wenn ich es so nennen darf), ordentlichen Helfern die Beiträge so editieren dass sie leserlich sind. Das ist natürlich auf Dauer auch keine leichte Arbeit aber hier ist ja auch oft flau, was man auch zugeben muss.

    Ich denke täglich 2-3 Beiträge zu editieren wird kein Problem sein.
    Dafür würde ich mich selbstverständlich auch bereit erklären!