Abschlussgottesdienst - Text Freiheit

• Hallo leute!
    Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Wir haben bald einen Abschlussgottesdienst und ich muss zum Einstieg einen Text über Freiheit verfassen. Er sollte beeinhalten was Freiheit bedeutet. Folgende Punkte haben wir bisher gesammelt:
    -sich selbst akzeptieren
    -so sein wie man ist und nicht so wie andere einen wollen
    -eigene Entscheidungen zu treffen
    -sich nicht einengen lassen
    -neue Wege einschlagen
    -glücklich sein
    -das zu machen, was man will, ohne anderen zu schaden
    -los lassen von schlechten Erfahrungen
    -andere respektvoll behandeln

Mir fällt es echt schwer einen Text hinzubekommen, in dem alle punkte enthalten sind. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Es sollte halt für die Kirche geeignet sein. Es kann auch ein Gedicht sein.
    DANKESCHÖN! <3 :)

Hallo! =)

• Also ich hab es jetzt mal versucht und das ist dabei rausgekommen:

Freiheit
    Ist ein großes Wort und ist für jeden Menschen von anderer Bedeutung.

Frei zu sein - das heißt: ein menschenwürdiges Leben zu führen.

Jeder Mensch ist Leben
    und in seiner Einzigartigkeit etwas Besonderes,
    sei du selbst, verstell dich nicht! – dies ist Freiheit.

Triff deine eigenen Entscheidungen.
    Lebe, wie es dich glücklich macht. – dies ist Freiheit.

An schlechte Zeiten zu denken - bringt dich nicht vorwärts.
    Lass deine schlechten Erinnerungen nicht von dir Besitz ergreifen,
    dann weißt du was es heißt glücklich zu sein.
    Glück – dies ist Freiheit.

Willst du nicht getreten werden,
    so erspare dies auch deinen Mitmenschen.

Behandle Jeden so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
    Liebe die Menschen die dir gut tun,
    hasse niemanden, denn Hass verschließt uns das Tor zur Freiheit!

Nur mit Achtung und Respekt füreinander,
    kann jeder Einzelne von uns frei sein!

Kann ich das so lassen oder soll ich etwas daran verändern? Ich bin für alle Vorschläge dankbar. :D

Hallo! =)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zitat

und ist für jeden Menschen von anderer Bedeutung.

wirklich?

Zitat

dies ist Freiheit.

warum so umständlich mit dem Wort "dies"? Warum nicht einfach: "das ist Freiheit"?

Zitat

Willst du nicht getreten werden,
    so erspare dies auch deinen Mitmenschen.

Bevor du zu den Einschränkungen der Freiheit kommst, wäre eine kleine Überleitung gut, z.B.:
    "Aber um jedem Menschen die größtmögliche Freiheit zu gewährleisten, ist es wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen, seine eigene Freiheit zugusten seiner Mitmenschen einzuschränken.

Ein wichtiges Thema in Bezug zur Freiheit sind auch die Menschenrechte:
    Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit etc.

LG nif7 :)

• Freiheit wird in der Regel verstanden als die Chance ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen und entschieden zu können. Der Begriff Bennent allgemein einen Zustand des freien Handelns. Freiheit gibt es leider nicht überall wie man es leider teilweise fast täglich in den Nachrichten zu hören bekommt.
    Was bedeutet es eigentlich ein Recht auf Freiheit zu haben? Unter Freiheit versteht man das Recht auf Eigentum, unter anderen auch die Sicherheit von Menschen, freie Meinungsäußerung, die Wahl seiner Religion. Auch kann man Prinzipiell seinen Beruf frei wählen sofern man dafür Qualifiziert ist.
    manchmal fragt man sich wozu es Menschenrechte gibt wenn sie in manchen Ländern teilweise bzw. gar nicht eingehalten werden. nehmen wir uns ein Beispiel an Nord-Korea oder China: wenn die Menschen dort ihre Meinung äußern kommen sie oft ins Gefängnis. das ist dann der fall wenn die Menschen gegen herrschende Meinung der regierund sind.
    Auch Kinder werden nicht entsprechend geschützt. Sie müssen schwere Arbeiten verrichten, bekommen kaum Geld und leiden unter unmöglichen Arbeitsbedienungen.
    Auch die Reisefreiheit zählt zu eines der Internationalen verbrieften Menschenechte, prinzipiell sollte man sein Land nach Belieben bereisen bzw. verlassen können.
    Ich als in Österreich Leben Ender Mensch bin froh frei zu sein denn Freiheit ist das wichtigste. Aber um jedem Menschen die größtmögliche Freiheit zu gewährleisten, ist es wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen, seine eigene Freiheit zu Gunsten seiner Mitmenschen einzuschränken. Wir müssen aufpassen dass wir die Freiheit des anderen nicht beschränken

• Offizieller Beitrag

Deinen Diskussionsansatz finde ich ganz interessant. Warum hängst du dich jedoch an so einen Uralt-Thread vom Juni 2009 und eröffnest kein eigenes Thema dazu?

Es ist leider so, dass auf dieser Welt die Menschenrechte nicht in allen Staaten so verwirklicht werden, wie sie sollten. Andererseits ist es ja nicht so, dass in den angeblichen "Vorbilddemokratien" alles in Ordnung ist. Bedenke nur, wie z. B. in den USA die lang erkämpften Bürgerrechte unter scheinheiligen Vorwänden beschnitten worden sind.