Hallo Leute,
wir haben von unserem Lehrer ein paar aufgaben für ne bessere mündliche note gekriegt und ich hab keine Ahnung: Bitte helft mir ich brauch das bis montag den 29.06 (wenns geht mit Erkklärung, muss aber nicht sein)
1.: Aluminiumsulfat und Kaliumsulfat reagieren zu dem Doppelsalz Alaun (Kaliumaluminiumsulfat). Wie stellt man 28 Gramm dieser Verbindung her?
2.: Das molare Gewicht von CO² ist höher als von MgO. Berechne die Molmasse von diesen beiden Stoffen. Warum ist CO² gasförmig und MgO ein Feststoff?
3.: Die Molmasse der Alkalimetalle nimmt kontinuierlich von oben nach unten in dieser Hauptgruppe zu. Wieso nimmt dann der Schmelzpunkt von Natrium bis Francium ab?
4.: Wie ist eine Metallbindung definiert? Erkläre dabei auch was Elektrizität ist.
5.: Ein Student konsumiert am Wochenende Alkohol bis zur Betrunkenheit. Warum klagt der Betroffene einen Tag darauf über großen Durst?
6.:Die elektrische Leitfähigkeit von Metallen nehmen mit steigender Temperatur ab, die Salzlösung zu. Erkläre diesen vermeintlichen Widerspruch.
Vielen Dank für eure Hilfe
joki