Reformation in Schweden

• Hallo!
    Ich habe eine HA aufbekommen, die ich nich lösen kann. villeicht könnt ihr ja was damit anfangen.

Reformation in Schweden

Ende des14. Jahrhunderts waren die nordischen Länder in einer Union vereinigt. 1520 ließ der damalige Unionskönig, Christian II. von Dänemark (1481 - 1595), zwei Bischöfe in stockholm hinrichten. Dies wurde zum signal für eine Bewegung der nationalen Befreiung sowohl von der Union als auch vom Papst.
    Der Führer dieses Aufstandes, Gustav Vasa (1496 - 1560), wurde 1523 zum König von Schweden gekrönt. ER erhielt geistliche Unterstützungfür seinen Bruch mit dem Papst und für die Bildung einer nationalen Schwedischen Kirche von zwei Brüdern, Olaus 81493 - 1552) und Laurentius Petri (1499 - 1573). Olaus Petri brachte den lutherischen Glauben nach Schweden. Er hatte in Wittenberg studiert, als sich dort der Geist der Reformation ausbreitete, und hatte Martin Luther predigen hören. Inspiriert von Luthers Ideen begann Olaus Petri im Auftrag Gustav Vasas, die Schwedische Kirche zu Reformieren. Bereits 1527 wurde dem König die Macht gegeben, sich kirchliches eigentum zu bemächtigen.Auf diese Weise gelange gustav vasa in den gesamten kirchlichen besitz und konnte zudem Kirchensteuer erheben.- den Reformatoren wurde gestattet, in Schweden zu missionieren. Auf dem Reichstag von Västeras im jagre 1544 wurde Schweden zu einem evangelischen Reich erklaärt. Der König wurde das wichtigste mitglieg der Kirche. Schon 1531war Laurentius Petri zum ersten Schwedischen erzbischof geweiht worden.
    1530 wurde entschieden, dass die Messe in der Landessprache gelesen werden sollte. im jahre 1541 kam die erste vollständige Bibel auf Schwedisch heraus. 1543/44 erschien ein Schwedisches Gesangbuch sowie ein schwedisches, kirchliches lesebuch. Im 17. jahrhundert wurde Schweden eine Großmacht in europa. Das Land war jetzt, religiös gesehen, ein einheitlicher, evangelischer Staat.

Aufgabe:
    Erkläre, wie es zur Reformation in Schweden kam.

tja...das war der "kleine" text auf meine AB was ich bekommen habe. bitte löst es. (ihr müsst den text nicht benutzen, wäre aber schön) :D :lol: :?: :idea:

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Es steht eigentlich alles im Text:
    Christian II. lässt zwei Bischöfe hinrichten (Anlass)
    --> Anfang der Bewegung gegen Papst und Union für Freiheit
    -->Gustav Vasa wird schwedischer König und beginnt mithilfe von Olaus (, der mit den Ideen Luthers aus seinem Studium in Wittenberg kommt,) und Laurentius Petri die Kirche zu reformieren.
    --> Reformation in Schweden beginnt

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.