der afrikanische weltkrieg

  • Hallo zusammmen :)
    ich muss von diesem text die akteure die mittel und die ziele von dem afrikanischen weltkrieg aufschreiben..(unten ist meine Lösung)

    (...)Sieben Staaten schießen mit und sieben Rebellenbewegungen, 200 000 Kombattanten, vielleicht mehr, so genau wissen das nicht einmal die Militärexperten. Hinzu kommen Söldner aus Belgien, Südafrika, Serbien und, 400 Mann stark, ein Korps aus Nordkorea. Hinter den Fronten laufen zahllose Unterkriege, Massaker, Gegenmassaker. Da kämpfen in wechselnden Bündnissen flüchtige Massenmörder, gemeine Banditen, versprengte Soldaten aus geschlagenen Armeen. Dazwischen Kindersoldaten, zwangsrekrutiert und so skrupellos wie alte Landsknechte. Und tribalistische Milizen, die sich, besprenkelt mit magischem Wasser, für unverwundbar halten. Die Kriegsschauplätze liegen auf einem Gebiet von den Ausmaßen Westeuropas verstreut, in einer unwegsamen, von Flüssen durchäderten Waldwildnis, die in einen Zustand präkolonialer Unentdecktheit zurückgesunken ist.
    (...)Der Krieg im Zentrum Afrikas mag archaisch anmuten, aber er wird mit modernstem Gerät geführt, mit Computer, Infrarot und Satellitentelefon. Es ist ein politischer Konflikt um die staatliche Neuordnung Mittelafrikas und zugleich eine wirtschaftliche Verteilungsschlacht im Zeitalter der Globalisierung. Denn in den Nachschublinien wirken Herren in Nadelstreifen, Waffenhändler, Börsenspekulanten, Finanzjongleure, Rohstoffmagnaten. Vermutlich hat Madeleine Albright, die amerikanische Ex-Außenministerin, die transnationalen Verstrickungen mitgedacht, als sie den Flächenbrand zwischen den Nilquellen und der Kongomündung den "ersten afrikanischen Weltkrieg" nannte. Sie wurde seinerzeit belächelt.
    (...)Der Kongo - ein sterbender Elefant, ein Staatskadaver, an dem Hyänen und Aasgeier nagen: die Interventionstruppen der Anrainerstaaten, die einheimische Elite und deren Geschäftspartner in der Ferne, an der Börse von Toronto oder in den Minenhäusern Londons.

    akteure:Kombattanten
    Söldner
    Korps
    Massenmörder
    Armeen
    Kindersoldaten
    Landsknechte
    Milizen

    Mittel:
    computer
    satellitentelefon

    ziel:wirtschafttlich verteilungsschlacht

    wenn jemand etwas ergänzen könnte wäre ich sehr dankbar :)
    also danke im vorraus