Julikrise Politik

• Hallo Leute!
    ICh brauche unbedingt Hilfe, ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen mit der ich leider gar nichts anfangen kann.
    Sie lautet:
    Welche Politik verfolgten die österreichische, die englischee und die russische Regierung in der Julikrise? Vergleiche diese mit der deutschen HAltung !
    Hoffentlich kann mit jemand helfen.
    LG
    ISa

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Die Julikrise, die letztendlich zum 1. Weltkrieg führte, wurde durch das Attentat von Sarajewo ausgelöst. Österreich verhielt sich daraufhin eher vorsichtig angesichts der schwierigen außenpolitischen Lage. Russland stand auf der Seite von Serbien, welches (v.a. von Österreich) als Schuldiger am Attentat gesehen wurde, wollte jedoch wie Österreich eigentlich keinen Krieg riskieren. England ist eigentlich stehts darauf aus, ein Mächtegleichgewicht und Frieden in Europa zu wahren, und versucht den Konflikt zu beschwichtigen.
    Das Deutschte Reich dagegen, stellt ohne wirklichen Anlass zwei Ultimaten (an Frankreich und Russland) und provoziert damit den 1. Weltkrieg.
    LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.