Latein Actio 2 Lektion 27

  • Schreib morgen eine KA und hab mein Zettel mit folgender Übersetzung verloren. Brauche diese zum lernen dringend:

    Zeile 13-18

    Numquam di adiuverunt aut perdiderunt homines. Si mundus deis curae esset, neque templa sua fulminibus aut motibus terrae deleri neque homines pios morbo, paupertate, aliis rebus adversis laborare paterentur. Mundus ergo non a deis creatus est, a deis non regnatur. Casus mundum finxit ex infinito numero atomorum.

    Wirklich dringend

    Dankee!!!!

  • ich habe mal eine frage:
    kann eier von euch mir das zuordnen und dann vil auch noch übersetzren??
    a)traiano imperatore
    b)augusto auctore
    c)caesare duce
    d)cicerone consulle
    e)Hannibale duce
    1)carthaginienses ad portas urbis stteterunt
    2) catilina operam dedit, ut rem publicam lieberam deleret
    3) urbs Roma multis et pulchris aedificiis ornata est
    4)milites romalni victorias praeclaras pepererunt
    5)templum Iani clausum est

    schon mal danke im vorraus ...
    ich brauche das bis morgen !
    danke danke danke danke danke
    :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    1e) Unter der Führung Hannibals standen die Cartharger vor den Toren der Stadt
    2d) Als Cicero Konsul war, gab sich Catilina Mühe, dass er den Staat zerstörte.
    3b) Unter dem Einfluss Augustus ist die Stadt Rom mit vielen und schönen Gebäuden geschmückt worden.
    4c) Unter dem Befehl Caesars errungen die römischen Soldaten glänzende Siege.
    5a) Unter dem Befehl Trajans wurde der Tempel des Jupiter geschlossen.

    LG nif7 :)

  • ich brauch alle überstetzungen...plss ich habe einen schlechten lehrer der kann gar nix ...ich verstehe da nix und brauche sie deswegen
    bitte schnell
    wär voll nett :(

  • Ich finds aber auch total dumm, das hier abzuschreiben, das nützt euch in der nächsten Arbeit auch nix. Total armselig. Hier alles schön von anderen übersetzen lassen und dann im Unterricht so tun, als hätte man sich die Arbeit selber gemacht. An einen schwierigeren Test muss man sich halt mal länger dransetzen. Ich weiß, dass das hier keiner hören will, aber ÜbersetzungsHILFEN wären wesentlich sinnvoller als fertige Komplettlösungen.
    Und an die, die ihre Lösungen hier reinstellen: Merkt ihr nicht, dass die anderen euch total ausnutzen? Ihr macht euch die Arbeit und die schreiben es einfach Tag für Tag ab. Ich finds ja auch cool, wenn man gut Latein kann, aber so helft ihr den anderen nicht. Die lachen sich wahrscheinlich darüber kaputt, wie doof ihr seid, denen hier alles vorzukauen![/b]

  • Du sprichst mir aus der Seele; ich führe schon seit meinem Eintritt in dieses Forum diesen Kampf, wie die beiden Zitate belegen., Flo.

    Zitat vom 7.11.:
    Hallo "Kirsche",

    ich finde es super, dass du so toll Latein kannst - und es stärkt sicherlich dein Ego, dass du anderen zeigen kannst, wie gut du bist.
    Das Forum hier nennt sich "Forum für die Hilfe bei Hausaufgaben und Hausarbeiten. Schüler helfen Schülern"; den thearapeutischen Ansatz, den du für dich hier einzubringen suchst., ist hier aber nicht gefordert.
    Ich weiß, ich ziehe jetzt den Zorn ganzer Legionen von
    Lateinschülern auf mich , wenn ich sage, dass das, was du hier machst, keine "Hilfe" ist. Du sagst vor, du nimmt den Schülern die Arbeit ab, sie verlassen sich hier auf dich, d.h. sie kümmern sich nicht selbst um ihre eigenen Lerndefizite ... beim nächsten Test fallen sie dann alle auf die Schnauze -bzw. müssen vor dem Lehrer rechtfertigen, warum ihre Leistungen zwischen schriftlichen/mündlichen Hausarbeiten und den schriftlichen Tests so stark divergieren.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn die hier zuständigen Administratoren feste Regeln aufstellen und Beiträge, wie du sie hier lieferst, unterbinden.


    Flo

    Zitat vom 18.10.:

    NIF7, du bist doch "Moderator"! Als solcher solltest du dich auch an die Regeln dieses Forums halten, nämlich, dass wir für die Dünnbrettbohrer, Aussitzer, Abräumer, Faulpelze, Null- böcke, also die schlaffen Schlappies, die nur auf den Dummen warten/hoffen, der ihnen die eigene Arbeit (Denken scheint diesen Typen ja weh zu tun) abnimmt, der für sie die Kastanien aus dem Feuer holt, sprich die Arbeit für sie macht, mit der sie sich dann brüsten können.
    Schon peinlich für dich in deiner Funktion, dass du sogar schon im "Thema" direkt angerufen wirst, dass du für deine Vorsagerei sogar noch gelobt wirst - du hast ja schon sonst alle Sätze für mich so gut übersetzt! -

    ich habe diesem "Gast" am 4.10 ja auch schon mal geholfen, ich hatte dabei ein schlechtes Gewissen, weil ich glaubte, dass meine Hilfen schon zu weit gingen.

    Ich würde es sehr begrüßen , wenn du in Zukunft erst auf eine Eigenleistung der Fragesteller bestehst und du dann "Hilfe" (zur Selbsthilfe)
    und keine fertigen <Hausaufgaben> ablieferst.

    Flo

  • Ich habe damals oft von i-welchen Seiten abgeschrieben und dann in den Arbeiten abgekackt xD
    Nunja... Die Lösungen aller Lektionen habe ich zwar noch, aber seit diesem Schuljahr (9. Klasse) bemühe ich mich in Latein. Hatte letzes Jahr ne GNADEN 4- :(
    Muss ganz ehrlich gestehen, wenn man sich etwas Mühe gibt kapiert man sogar die Grammatik viel schneller und die Texte & Aufgaben werden in der Stunde schon fertig... Habe seit August (2010) keine Hausaufgaben in Latein gehabt, da ich alle sin der Stunde fertig bekommen habe.)

    Schreibe morgen eine Lateinarbeit.... kann zwar nicht viel aber ich hoffe, dass ich ne 3 schaff xDD
    Und selbst wenn... gebt euch zumindest mündlich etwas Mühe... die Lehrer bewerten euren Charackter dann auch ganz anders ^^

    LG Haruka =)

  • mannoman manche schüler wollen nich die lösungen wegen hausaufgaben oder zum vorzeigen iwelcher lehrer, sonder um eine richtige lösung zu haben zum Vergleichen. wie auch immer... man kann das von zwei seiten betrachen