Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte helft mir!

• Hallo !
    ich besuche die 11 Klasse und im Moment behandeln wir das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Wir haben Hausaufgaben bekommen, die ich nicht lösen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Folgende Aufgaben:

1) Ein Würfel wird zwei mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens bei einem Wurf eine Augenzahl auftaucht, die kleiner als 4 ist?

2) Ein Würfel wird drei mal hintereinander geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
    A: ''Es taucht 3 mal keine 6 auf''
    B:''Es taucht keine 3 und keine 4 auf''
    C:''ES taucht mindestens eine 1 oder 6 auf''

3)
    Gib eine geeignete Ausgangsmenge (Omega) für das viermalige Werfen eines Würfels an. Berechne dann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis: ''Es erscheinen 2 gleiche und 2 andere Zahlen''

4)
    In einer Urne liegen 3 schwarze, 4 weiße und 5 gelbe Kugeln.Es wird drie mal ohne zurücklegen gezogen.
    Mit welchen Wahrscheinlichkeiten treten folgende Ereignisse ein:

A:''Eine schwarze Kugel wird zuletzt gezogen''
    B:''Es wird mindestens eine gelbe Kugel gezogen''
    C:''Es taucht keine gelbe Kugel auf''
    D:''Jede Farbe taucht genau einmal auf''

Aufschreiben sollen wir dies unter Anderem mit der Ereignismenge etc.
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie´s geht, Nachhilfe habe ich leider erst morgen, die Hausaufgabe wurde jedoch zu morgen gestellt.
    Kann mir bitte jemand helfen?!
    :? :(
    liebe grüße, mona

• 1. ist ganz einfach... also du wirfst den würfel ein mal... 3 von 6 ergebnissen ist eins was du brauchst also eine wahrscheinlichkein von 3/6 bzw 1/2, dass du beim ersten wurf gleich "gewonnen" hast schaffst dus nicht kommt das gleiche experiment nochmal also wieder 3/6 bzw 1/2 allerdings musst du das mit dem andern multipliziern also 1/2 * 1/2 = 1/4
    1/4 ist die wahrscheilichkeit, dass du beim 2ten wurf eine zahl unter 4 hast die addierst du mit der erstan zahl also: 1/2 + 1/4 = 3/4 und woala!! 3/4 ist die wahrscheinlichkeit dass es klappt.
    Die ergebnissmenge schaut dan allgemein so aus.
    P {1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5; 1,6; 2,1;....} und so weiter also alle würfelergebnisse die mindestens einmal eine zahl unter 4 zeigen.

ich hab ehrlich keine Lust alles auszurechnen aber im grunde ist es ganz einfach man nehme "anzahl der möglichen ereignisse" / "anzahl aller ereignisse" also bei der frage zahlen würfeln die unter 4 sind wäre es 3(die anzal also zahl 1 , 2, 3, ) / 6(alle möglichen ereignisse ) --> 3/6
    es gibt voraussetzungen die man einbauen muss aber im grunde ist alles logisch.
    Ich hoffe es hat dich weitergebracht obwohl ich nicht sonderlich im erklären bin:D:D

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...