Latrin Übersetzung..Wer kann helfen? `.´

• Hallo^^ Also ich verzweifel hier grad an so einer komischen Latein Übersetzung..Ich kriegs einfach nicht hin, ist aus der Arbeit..:I Kann jemand vielleicht helfen..? Hier der Text:

Viri Romani! Multos Romanos agros suos reliquisse in itineribus meis vidi. Nunc ii agri a servis senatorum divitum coluntur. Ea res populo Romano saluti non est. Nam multi eorum, qui pro patria pugnaverant, nunc cum familiis per Italiam sine bonis errant. Milites honesti nullos agros, nullas divitas, sed vitutem habent- et pro ae re puniuntur? Ii agris suis expulsi Romam petent, quod ibi (eis) auxilium futurum esse putant. Danke im Vorraus :) Lisa Quam diu eam rem indignam tolerabitis, Quirites? Nonne cognoscitis cunctos cives Romanos ab imperio patriciorum liberari debere? Me sequimini! Totae civitati libertatem reddam. Militibus Romanis agri sedesque dabuntur.

Danke im Vorraus, Lisa

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zitat

Viri Romani! Multos Romanos agros suos reliquisse in itineribus meis vidi. Nunc ii agri a servis senatorum divitum coluntur. Ea res populo Romano saluti non est. Nam multi eorum, qui pro patria pugnaverant, nunc cum familiis per Italiam sine bonis errant. Milites honesti nullos agros, nullas divitas, sed vitutem habent- et pro ae re puniuntur? Ii agris suis expulsi Romam petent, quod ibi (eis) auxilium futurum esse putant. Quam diu eam rem indignam tolerabitis, Quirites? Nonne cognoscitis cunctos cives Romanos ab imperio patriciorum liberari debere? Me sequimini! Totae civitati libertatem reddam. Militibus Romanis agri sedesque dabuntur.

Römische Bürger! Ich habe auf meinen Wegen gesehen, dass viele Römer ihre Äcker verlassen haben. Jetzt werden diese Äcker von den Sklaven der reichen Senatoren bebaut. Dieses ist dem römischen Volk nicht zum Wohl. Denn viele von denen, die für das Vaterland gekämpft hatten, irren jetzt mit den Familien ohne Güter durch Italien. Die ehrenhaften Soldaten haben keine Äcker und kein Vermögen, aber Tugend - und und für diese Sache werden sie bestraft? Diese suchen, nachdem sie von ihren Äckern vertrieben worden sind, Rom auf, weil sie glauben, dass sie dort Hilfe bekommen würden.
    Wie lange wirst du diese Sache ertragen, Quirites? Erkennst du etwa nicht, dass die meisten römischen Bürger von der Herrschaft des Vaterlandes befreit werden müssen? Folge mir! Ich gebe der ganzen Bürgerschaft die Freiheit zurück. Den römischen Soldaten wird ein Acker und ein Wohnsitz gegeben.

LG nif7 :)

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.