Primärenergien

• Hi Tag Leute :)

Ich habe eine Aufgabe indem ich alle Primärengergien aufzähle und sie dann in zwei grupppen unterteile . Das hab ich bis jetzt alles geschafft , doch das schwerste kommt jetzt ich muss so viele Vor und Nachteile finden wie möglich.

...

• ...

Primärenergien :

-sich ständig erneuende Energie

Sonnenstrahlung ;

Wind (kraft) ;

Wasserkraft ;

Biomasse ;

Gezeiten ;

Erdwärme

-------------------------------------------------------------------

-sich aufbrauchende Energie

Kohle ;

Erdöl ;

Erdgas ;

Uran Thorium

ich hoffe das ist allles richtig , aber bei den Vor und nachteilen bei jedem was zu finden ist nicht leicht.

• Naja, Vorteile der Sonnenenergie sind zum Beispiel, dass diese Energieform Umweltschonend, Nachteile hingegen sind zum Beispiel, dass die Sonnenenergie nicht 365 Tage im Jar zur verfügung steht...

Naja, bei der Biomasse, ist es ja Gas, was verbrannt wird, dadurch enstehen auch Gase, welchen den Treibhauseffekt fördern können.
    Desweiteren, als Ausblick, das bei Gasen natürlich immer eine Explosionsgefahr besteht...

Naja, das mal so als Denkanstoss...

LG

• Danke für den denkanstoß ;)

Aber eine Frage habe ich schon noch bei jedem ist mir schon was eingefallen aber bei Uran Thorium ,Gezeiten und
    Erdwärme weiß ich nichts !

• nagut, Uran und thorium sind dann doch etas leicht radioaktiv, meinste nicht deren Abfall schdet irgendwie der Welt, bzw. der Umwelt in ihren Endlagern?!?

So und zu gezeiten, ja gute Frage... Fällt mir im Moment auch nichts ein, genauso, wie für Erdwärme...

LG

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Vorteil von Erdwärme und Gezeiten:
    Sie sind verlässlich! Anders bei z.B. Sonnenenergie, die nur dann zur Verfügung steht, wenn die Sonne auch scheint.

Nachteil:
    Erdwärme und Gezeiten sind meist relativ schwer als Energieträger zu nutzen.

LG nif7 :)

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.