Hallo, ich hab ein rießiges Problem Morgen wird meine Mappe eingesammeltun diese macht 50 % meiner Gesamtnote aus und die mappe würde meine Note retten , aber in einer Stunde wurden 4 Experimente durchgeführt die ich nicht habe, weil ich krank war, ich hab das erst jetzt bemerkt und meine Freunde die im selben Kurs sind haben sie teilweise bzw. unvollständig und den rest kenn ich nicht mal aus meinem Kurs. Könntet ihr mir bitttttttttte helfen oder eine Seite empfhelen. DANKE jetzt schon mal.
Zu jedem Versuch Beobachtung / Erlkärung und Deutung
Versuch 1.)
Ist Marmor säurefest ?
Versuchsanleitung dazu:
Gib kleine marmorstücke in ein Reagenzglas und übergieße bnsie mit soviel verdünnter bSalzsäure , bis die marmorstücke von der Flüssigkeit überdeckt werden. Verschlließe das Reagenzglas mit dem Stopfen und halte das Glasrohr in ein mit gefülltes Becherglas.
Anstelle von Marmor können auch die Schalen von Muscheln genommen weren . Warum ?
Versuch 2.)
Eierschalen verschwinden
Versuchsanleitung dazu :
Gib eine kleine Spatelspitze Citronensäure in das reagenglas. Löse die Säure mit etwas Wasser. Zerreibe die Eierschalen zwischen den Fingern und gib sie in die Citronensäurelösung.
Versuch 3.)
Antrieb mit natron und Essig:
Versuchsanleitung dazu: Gib eine Spatlespitze Natron in die Filmdose und gib etwas Essigsäure dazu. Verschließe die Dose sofort und stelle dich etwas abseits .Beobachte.
Versuch 4.)
Schaumschlägerei mit Natriumhydrogencarbonat:
Versuchsanleitund dazu : a.) vermische und verreibe eine Spatelspitze natriumhydrogencarbonat mit einer Spatelspitze Weinsäure in der Reibschale. Beobachte , ob eine reaktion einsetzt.
b.) Gib das Pulvergemisch in das Becherglas und übergieße es mit etwas Wasser, dem einige Trofen Spälmittel zugefügt wurden. Erkläre die Beobachtung.