Hallo
>Es geht um folgenden Versuch:
In ein Reag.glas mit Essig wird Calcium gegeben.Die entstehenden Gase werden mit einem herumgedrehten Reag.glas aufgefangen.
Wie lautet das Reaktionsschema ?
Welche Produkte entstehen ?
Vielen Dank, Depp-123
Reaktion : Essig + Calcium
-
Depp-123 -
16. April 2009 um 21:03
-
-
Ey ... ich brauch hilfe verdammt !!!!!
das thema ist jetzt seit 1 woche drin und keine schwein schreibt was !!! ihr arschlöcher -
hier kannst du lange immer auf eine Antwort von jemanden warten ,sorry ich kann dir auch nicht helfen , aber beldeidige lieber hier niemanden könnt é dir nicht weiterhelfen
-
naja egal...is ja nich so als ob ich fast ne 5 in chemie hab ne...
-
- Offizieller Beitrag
1. Alle Antworten in diesem Forum basieren auf freiwilliger Hilfe und können nicht eingeklagt werden.
2. Auf der anderen Seite des Forums sitzen Menschen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind nicht angebracht.
3. Wir sind nicht dazu da, um jemand anderem die Hausaufgaben zu machen.nif7
P.S.: Nach deinen Kommentaren habe ich gerade keine Lust, dir zu helfen... (entweder du löst deine Aufgabe selber, oder du versuchst, so zu fragen, dass man dir auch helfen mag)
-
ich hab nicht wirklich ne Ahnung was herauskommt vllt Wasserdampf also h2o oder das unwahrscheinlichere Ca6H4O2... ich weiß es nicht wirklich
Nif7 hat recht n bisschen höflicher wär schon nett:D:D:D -
Ganz ehrlich belustigst du mich ganz toll Depp-123 ! Also ersteinmal: Du hast ja wohl einen totalen Knacks weg oder ? Du suchst in einem Forum Hilfe, weil du selbst nicht in der Lage bist dir zu helfen. Vermutlich bist du einfach nur faul und hast keine Lust dich einfach mal in die bunte Welt der Chemie zu knien. Aber weil ich diese derartige Widersprüchlichkeit irgenwo auf eine ironische Art und Weise als unterhaltsam emfand und es irgendwie schon spät ist werde ich mir mal die Lösung zusammenreimen.
Also...
Ca(s) + 2 CH3COO- + 2 H3O+ -------> Ca2+ + 2 Ch3COO- + H2+ 2 H2O
Ausgangstoff ist also Essigsäure (Essig ist nichts anderes als etwas 5% Essigsäure) und Calcium. Produkte der Reaktion sind wasserlösliches Calciumacetat ( Salz der Essigsäure) und Wasserstoff in Gasform. Das ist ebenfalls das Gas, von welchem in deiner Aufgabenstellung gesprochen wird.
Habe gerade gesehen, dass dein Post schon n bisschen her ist. Auch egal