;(HA-M

  • Hallo bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt bin euch aufjeden Fall dankbar, weil das ist nicht mein thema (Stärke) ;(


    2.) Wann lebte Ötzi ? In den Ötztaler Alpen wurde 1992 die Leiche von Ötzi gefunden. Gletschereis hatte ihn über tausende von jahren konserviert. Die C14 - Atome hatten noch eine Aktivität von ca. 57 % ( +- 0,5%)

  • Das ist etwas zu hoch für mich , da steht.... und da dieses Formel und Zahlen , aber daraus werde ich nicht schlau.
    Könntest du es mir einfacher erklären oder darstellen , also bitte noch mal, wenn du kannst .

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Also, am Anfang hast du die Formel für das exponentielle Wachstum
    f(x) = a * b^x

    Nun weißt du, dass C14 die Halbwertszeit von 5730 Jahren hat, d.h. in 5730 Jahren ist von der Ausgangsmenge a nur noch die Hälfte vorhanden. Der Abnahmefaktor b^x ist damit:
    (1/2)^(t/5730)
    Überprüfen: Wenn t = 5730, dann ist f(x) = a/2

    Jetzt haben die C14-Atome noch eine Aktivität von 57% von ihrer anfänglichen Aktivität, also nur noch 57% * a = 0,57 * a = y = f(x)

    Insgesamt hast du also die Formel:
    f(x) = a * b^x
    f(x) = a * (1/2)^(t/5730)
    57/100 * a = a * (1/2)^(t/5730)
    57/100 = (1/2)^(t/5730)

    Jetzt musst du noch nach t auflösen:
    lg(57/100) = lg(1/2) * t/5730
    t = 5730 * lg(57/100)/lg(1/2)
    t = 4647

    Also war der Ötzi 1992 schon ca. 4647 Jahre alt.

    LG nif7 :)

  • Wow , großes dankeschön. Das ist auf jeden fall einfacher erklärt.
    Man der ist ja genau so alt , wie mein Mathelehrer *lol*
    DU BIST DER BESTE ERKLÄRER BIS JETZT BESSER ALS MEIN LEHRER; ABER WIESO BIST DU SO GUT ?
    DA ERKLÄRST DAS AUF SO EINE ART DAS MAN ES NACH EINIGEN MINUTEN SCHON VERSTEHT.
    Nochmal DANKE :)
    LG GINA