Ich suche Contra Aussagen zu der Frage: Kann man Gerechtigkeit kaufen ?
am besten wäre es wenn sich die Beiträge auf das Buch "Der Besuch der alten Dame" beziehen. Danke schonmal im voraus.
MFG
Fynn
Ich suche Contra Aussagen zu der Frage: Kann man Gerechtigkeit kaufen ?
am besten wäre es wenn sich die Beiträge auf das Buch "Der Besuch der alten Dame" beziehen. Danke schonmal im voraus.
MFG
Fynn
Hi Fynn,
deine Frage ist zwar schon her (Ja ich weiß 8 Jahre). Aber ich lese auch gerade im Deutschunterricht das Buch "Der Besuch der alten Dame".
Ich bin der Meinung man kann sich Gerechtigkeit nicht kaufen, denn das hieße ja das die die kein Geld haben niemals in Gerechtigkeit leben können.
In dem Fall von Ill wäre es Gerecht, wenn Claire ihre Rache an Ill fallen lassen, würde und Gnade walten ließe dies wäre für mich die wäre Gerechtigkeit.
LG Chris
Hi Fynn,
deine Frage ist zwar schon her (Ja ich weiß 8 Jahre). Aber ich lese auch gerade im Deutschunterricht das Buch "Der Besuch der alten Dame".
Ich bin der Meinung man kann sich Gerechtigkeit nicht kaufen, denn das hieße ja das die die kein Geld haben niemals in Gerechtigkeit leben können.
In dem Fall von Ill wäre es Gerecht, wenn Claire ihre Rache an Ill fallen lassen, würde und Gnade walten ließe dies wäre für mich die wäre Gerechtigkeit.
LG Chris
Wenn du zwischen "wahrer" und "falscher" Gerechtigkeit unterscheiden möchtest, müsstest du zuerst definieren, was Gerechtigkeit sein soll. Es fehlt auch eine Begründung, warum das Walten von Gnade Gerechtigkeit bedeuten sollte.
Außerdem musst du mit Begriffen wie "niemals" vorsichtig sein. Denn die Fragestellung besagt ja nicht, dass es nur Gerechtigkeit gäbe, die man kaufen kann.