Matheprobleme oder ...chen

• 1) Ist es möglich 9 Neunen so durch zwei verschiedene Rechenzeichen zu verknüpfen, das der entstehende Term den Wert 1000 ergibt?

2) Wer hat den Ball geworfen
    Ralf sagt: " Egon war es"
    Egon sagt:"Peter war es"
    Werner sagt: " Ich war es nicht"
    Peter sagt " Egon hat gelogen"
    A) wer hat den Ball geworfen wenn nur einer der vier gelogen hat?
    B) wer hat den Ball geworfen, wenn nur einer der vier die Wahrheit gesagt hat?

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Wo hast du bei den zwei Aufgaben Schwierigkeiten?

zu 1)
    Probiere es doch einfach mal aus (und du wirst feststellen, dass es nicht geht...); natürlich gibt es auch noch eine mathematische Begründung

zu 2)
    Auch diese Aufgabe kannst du durch ausprobieren lösen, indem du z.B. bei A einfach mal eine der fünf Personen herausnimmst und behauptest, dass dieser die Wahrheit sagt. Wenn demzufolge auch noch eine weitere Person die Wahrheit sagt, weißt du, dass deine Person lügen muss. So kannst du alle durchprobieren und bei einer wird dann wohl alles passen.

LG nif7

• Zitat von nif7

Hi!
    Wo hast du bei den zwei Aufgaben Schwierigkeiten?

zu 1)
    Probiere es doch einfach mal aus (und du wirst feststellen, dass es nicht geht...); natürlich gibt es auch noch eine mathematische Begründung

zu 2)
    Auch diese Aufgabe kannst du durch ausprobieren lösen, indem du z.B. bei A einfach mal eine der fünf Personen herausnimmst und behauptest, dass dieser die Wahrheit sagt. Wenn demzufolge auch noch eine weitere Person die Wahrheit sagt, weißt du, dass deine Person lügen muss. So kannst du alle durchprobieren und bei einer wird dann wohl alles passen.

LG nif7

Die Aufgabe 2 versuche ich wie beschrieben zu lösen, bei der ersten aufgabe bin ich mir aber gar nicht so sicher, dass es nicht geht. mit 8 Achtern und nur einem Rechenzeichen geht es nämlich. Wie würde denn die mathematische Begründung lauten? Wohl kaum ich habe es ausprobiert und es ging nicht. Im voraus vielen Dank für Deine Mühe
    LGSchabbernack

• Zitat von nif7

Kleiner Tipp zur 1)
    Mit einer Acht kann es auch funktionieren, weil:
    1000 / 8 = 125 (ohne Rest!) ;)

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Gefragt ist wie man mit 8 Achtern und nur einem Rechenzeichen den Wert 1000 erreichen kann.

Die Lösung ist 888 + 88 + 8 + 8 + 8 = 1000
    Meine Frage klappt das auch mit 9 Neunern und 2 Rechenzeichen. Hast Du ne Ahnung?

• Offizieller Beitrag

Noch mal zu den Achtern:
    Alle Zahlen, die nur aus Achten bestehen, sind durch 8 teilbar. Addiert/Subtrahiert/Multipliziert man Zahlen, die nur aus Achtern bestehen, so ist auch diese Summe durch Acht teilbar.
    Und bei Neunern... :)