Galilei Galileo! Was bedeutet die Milch?

  • Hallo,

    wir haben inner Schule im Moment Das Leben des Galilei als Buch. Und der blöde Pauker wollte jetzt wissen, was Brecht mit der Milch in Bild 1 uns 15 ausgedrückt werden soll. Unser Lehrer meinte da stecke ne Absicht hinter. Bitte um Antworten weil ich mit vorstellen der Hausaufgabe dran bin. Um jeden Beitrag dankbar!

  • ach da kann ich nur eins sagen: du tust mir leid^^ so einen schwachsinn...unsere Lehrer bewerten auch immer alles über
    noch viel glück^^

  • Um den Fortschritt, der trotz des Widerrufs stattgefunden hat, sinnfällig zu machen, stellt Brecht in zahlreichen szenischen Details eine Beziehung zwischen erstem und letztem Bild her: In beiden Szenen benutzt er das Morgenlicht als Metapher der Hoffnung und der Aufklärung. Interessant sind die Unterschiede. Stand die Milchrechnung anfangs noch aus, so sind Krug und Milch inzwischen bezahlt; kaufte Galilei anfangs noch teure Bücher, um sich weiterzubilden, so liegt sein Lehrwerk der Physik nun in Manuskriptform vor; umgekehrt hatte aber Galilei im ersten Bild noch mit großer Bestimmtheit postuliert: »die alte Zeit ist herum, und es ist eine neue Zeit«. Andreas Einschätzung klingt im Schlussbild dagegen zurückhaltender, aber auch realistischer: »Wir stehen wirklich erst am Beginn.« Dies ist nicht mehr der geschichtslose und unpolitische Optimismus, den Galilei im ersten Bild verbreitet, sondern ein verhaltender Optimismus, der sich der geschichtlichen Gegebenheiten bewusst ist. Die eigentliche Bedeutung des Schlussbildes liegt somit in der Einschätzung des Geschichtsprozesses: Die Handlung und damit der Geschichtsprozess bleiben bei dem Sieg der reaktionären Mächte und bei Galileis Eingeständnis seiner Niederlage nicht stehen. Pessimismus und Stagnation des 13. und 14. Bildes werden vielmehr überwunden. Die Entwicklung der Geschichte geht weiter, wenn auch nur in verhaltenem Tempo.

  • Milch ist weiß und weiß ist die Farbe der Unschuld. Brecht symbolisiert mit der Milch die reine Gesinnung Galileis, der sich nur der Wissenschaft verpflichtet fühlt und gegenüber jeglicher Einflussnahme durch die Kirche standhaft bleibt.