Digitale Spiele in Eigenregie produzieren und vermarkten?

• Hey. Ich hatte schon lange den Wunsch etwas eigenes zu produzieren. Mindestens drei Konzepte für digitale Spiele sind mir nun schon eingefallen, aber das Problem ist, dass ich keine Firma habe und keine Leute die mithelfen würden. Ich muss alles also allein machen. Grob weiß ich was ich tun muss, aber wenn es um die Animationen und Steuerung wie Vermarktung geht bin ich aufgeschmissen. Mein Computer ist auch nicht mit denen vergleichbar, wie sie Videospielunternehmen haben. Für ein Konzept brauche ich glaube auch eine Linzenz oder anderweitige Genehmigung, weil darin Charaktere aus einem Pixafilm nicht zu knapp vorkommen.

Das Herstellen von digitalen Spielen hatte ich auch nie gelernt. Bin komplett Anfänger.

Ich denke der Aufwand ist auch immens. Ich muss erst noch alles skizzieren und die Modelle bauen, dann Animationen und Steuerung irgendwie zueinander bringen.

Bei der Vertonung würde ich nur Text verwenden können. Wie ich das mit der Musik machen weiß ich noch nicht. Ein Spiel ohne Musik lässt sich schwer vorstellen.

• Eine tolle Idee! Frischer Wind ist in der Spieleindustrie stets willkommen!

Wenn du bereits mehrere Konzepte hast, würde ich zuallererst aussortieren und mich auf ein Konzept konzentrieren. Am besten ist das eines, welches vollkommen ohne fremde Charaktere oder Welten auskommt. Denn eine Lizenz für eine gewerbliche Nutzung von Pixar-Material wäre unbezahlbar, wenn man sie dir überhaupt erteilen würde.

Wenn du dann das Konzept auserkoren hast, was dir am meisten Spaß und Erfolg verspricht, würde ich mir die Aufgabenbereiche aufschreiben und schauen, was du an (Wo)Manpower benötigst. Je nach Größe und Umfang deines Projekts reden wir hier von Game Designern, Entwicklern, 2D-Artists, 3D-Artists, Projektmanagern, Spiele-Testern, etc. Für den Einstieg wäre es natürlich sinnvoll, erst einmal klein anzufangen und dich möglichst viel einzubringen. Daher stell dir die Frage: Was sind meine Stärken? Was kann ich gar nicht? Was könnte ich lernen?

Wenn du dir diesbezüglich unsicher bist, könntest du dich z.B. in ein relativ einfaches Tool einfuchsen, mit dem man Spiele erstellen kann (Unity z.B.) und dich auf ein simples Casual-Game einschießen (Jump and Run, Puzzlespiel, etc), welches du dann selbst vermarktest. Einfach, um mal in alle Bereiche reinzuschnuppern und deine Stärken und Schwächen zu ermitteln.

Bin gespannt, was dabei rumkommt!