Sternzeichen und Status

• Hallo!

Wir haben in der Schule gerade einen Block "Para- und Populärwissenschaften", wo wir Aufsätze schreiben müssen zu Sachen wie Geister- und Schamanen, Prophezeiungen etc. Ich habe das Aufsatzthema "Sternzeichen und Status" bekommen. Frage ist also, wie die Sternzeichen sich auf Status, Reichtum, Macht und so weiter auswirken. Finde aber wenig Sachen im Internet, die mir helfen. Könnt ihr mir helfen?

• Hy

Sollst du nur die westlichen oder auch asiatischen und indianische Sternzeichen besprechen?

Es gibt noch das chinesische Horoskop und indianische Totemtiere. Vielleicht gibt es auch noch andere.

Ich würde ein paar Astrologie-Horoskop Seiten aufrufen und dort lesen, welche vermeintlichen Eigenschaften und Wünsche jedem Sternzeichen (bzw. Personen die in diesem Sternzeichen geboren sind) zugeschrieben werden.

Soweit mein Eindruck, beziehen sich die meisten Horoskope auf beruftätige heterosexuelle Männer aus der Mittelschicht oder höher, wenn nicht direkt genannt wird, dass sie es nicht tun.

In den einfachen Zeitungshoroskopen stehen direkt Überschriften wie "Liebe" "Beruf/Karriere" usw.

In Frauenzeitschriften gibt es auch Horoskope, die sich auf Frauen beziehen sollen.

Stimmung, Erfolg, Scheitern, Schmerzen etc. werden von Astrologen oder Astrologinnen auf die Sternkonstellationen zurück geführt und dadurch begründet.

Wie die "messen" weiß ich leider auch nicht.

• Hallo Ahnma,

ich habe für dich mal in einem Astrologie-Forum nachgefragt und die Antwort bekommen, dass Sternzeichen sich überhaupt nicht "auswirken" können, "und zwar deshalb, weil sie nicht existieren bzw. es sich bei dem Begriff um eine marketingtaugliche Schöpfung handelt und gewissermaßen eine Abkürzung für "Sonne im Tierkreiszeichen x" handelt."

Wenn du die ganze Antwort samt tiefergreifenden Ausführungen und weiterführenden Links ansehen möchtest, kannst du das hier tun. Dieses Astro-Forum wäre auch ein guter Ort, um Nachfragen zu stellen, da man dir dort bei diesem spezifischen Thema sicherlich besser helfen kann als hier. :)

VG