Bitte um Korrektur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik



  • Könnte sich jemand den Text durchlesen und mir sagen, wo noch Kommata fehlen und was falsch geschrieben ist? Vielen Dank im Voraus. :)

    Die XY ist ein führender Partner für das Engineering, den Bau und den Service von Industrieanlagen und -systemen. Basierend auf mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Anlagen und Komponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Bergbau- und Stahlindustrie. Rund 11.500 Mitarbeiter weltweit bilden ein globales Netzwerk mit einem Technologieportfolio, das höchste Produktivität und Kosteneffizienz garantiert.

    Die XY ist auf die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Zementanlagen spezialisiert. Wir unterstützen Zementhersteller auf der ganzen Welt mit einem umfangreichen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen sowie nachhaltigen Lösungen, die auf mehr als 150 Jahren Expertise und Erfahrung basieren. Unsere Anlagen und Maschinen nutzen modernste Produktionsverfahren, um Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu minimieren und maximale Leistung und Effizienz zu liefern.

    Mein Einsatzgebiet ist die Finanzbuchhaltung des Fachbereichs „Controlling, Reporting & Accounting“. An unserem Standort in XY konzentriert sich die Finanzbuchhaltung auf das sogenannte Intercompany Matching.
    Dabei stimmen wir monatlich alle offenen Forderungen und Verbindlichkeiten mit allen zum thyssenkrupp Konzern gehörenden Unternehmen ab. Diese werden im Folgenden als verbundene Unternehmen bezeichnet.
    Im Zusammenhang mit dem Intercompany Matching mahnt die Finanzbuchhaltung überfällige Forderungen bei verbundenen Unternehmen an.

    Generell ist ein Mahnwesen notwendig um durch den Zahlungseingang von unseren Kunden unsere eigene Zahlungsfähigkeit zu sichern. Eine gute Liquidität sorgt dafür, dass keine unnötigen Kredite zum Bezahlen unserer Eingangsrechnungen aufgenommen werden müssen.

    Außerdem soll das Mahnwesen vor einer Uneinbringbarkeit durch die Verjährung von Forderungen schützen.
    Diese generellen Aufgaben hat das Mahnwesen auch, wenn man es nur intern im Konzern anwendet. Weiterhin hilft das Mahnwesen zeitnah festzustellen bei welchen Rechnungen es Probleme in der Abwicklung oder mit der Anerkennung der Rechnung bei unserem verbundenen Unternehmen gibt. Nur wenn die Probleme durch die Mahnung identifiziert wurden, kann eine konkrete Klärung stattfinden.

    Zusätzlich hilft das Mahnwesen die Debitorenkonten für das Intercompany Matching überschaubarer werden zu lassen.