Hi,
ich bin auf einer Berufsfachschule für Wirtschaft // Realschulabschluss.
Die Prüfungen kommen näher & die Arbeit steht bereits am Montag an.
Unser Lehrer ist wirklich super, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht verstanden was ich bei welchem Text machen muss.
Wir sind bei dem Aufgabentyp II: Stellungsnahme auf der Grundlage eines Sachtextes.
Dort haben wir 3 Typen kennengelernt: A, B & C.
Bei allen 3 Typen sollte man eine Thematische Hinführung erstellen (z. B. aktuelles Zeitgeschehen, Historisches, Sprichwort, Zitat, Begriffserklärung/Definition)
und eine Inhaltsangabe des Sachtextes in der indirekten Rede.
Dann kommt allerdings der Unterschied:
Bei A muss man sich direkt mit Textaussagen auseinander setzten (begründete Zustimmung oder Ablehnung)
Anschließend weitere Argumente + Entfaltung zum Thema.
[Also z.B. 'Handys lenken Schüler ab' - Dieser Aussage kann ich zustimmen, da ich in einer Studie erfahren habe, dass die Schüler sich nicht auf beides konzentrieren können und so ca. 60% des Unterrichts verpassen.?)
Bei B kommt der Hauptteil einer normalen Stellungsnahme, mit vielen eigenen Argumenten + Entfaltungen, dabei aber Aussagen des Textes als Argumente oder Entfaltungen mit einbauen.
[Also eigentlich eigene Argumente bilden, mit Hilfe des Textes? z. B. Handy Benutzung während der Unterrichtszeit, lenken die Schüler deutlich ab. Einer Studie zufolge bekommen die Schüler nur noch ca. 40% des eigentlichen Unterrichts mit?]
Bei C kommt noch der Unterschied: strukturierende Inhaltsangabe des Sachtextes, darauf folgt dann wie bei A wieder eine direkte Auseinandersetzung mit den Textaussagen und weiteren Argumenten.
Bei allen Typen kommt dann eine mögliche Ausweitung des Themas-
Dann der Schluss, wo man die Ergebnisse zusammenfasst, seine eigene Meinung klar formuliert usw..
Gefolgt kommt die Thematische Rückführung, also wieder aufgreifen der Thematischen Hinführung.
Kurz und klar:
Stimmen meine Beispiele so?
Wie unterscheide ich die Texte, also woher weiß ich was ich bei welchem Text anwenden muss?
Und könnt Ihr mir sonst noch Tipps für eine "gute" Note geben? ~ Bin in Deutsch relativ schlecht: sehr unkreativ und schlechte Rechtschreibung.
Vielen vielen Dank schon mal!
Grüße
[wer sich fragt, warum ich nicht in der Schule bin: Lehrermangel, es fallen 3 Lehrer aus und daher haben wir heute frei bekommen.]