Sohn vergisst in der Schule aufs Trinken

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ich sicherstellen kann, dass mein Sohn in der Schule genug trinkt. Wir haben bemerkt, dass er in der Ganztagsschule oft auf das Trinken vergisst und dann Nierenschmerzen bekommt und sich schlechter konzentrieren kann. Die Lehrerin fühlt sich da aber nicht in der Verantwortung, was ich teilweise sogar verstehe.
    Bitte um Tipps!

  • Hi,

    es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Bei Kindern in der Grundschule kann man Gewohnheiten noch besonders gut einführen. Dann musst du aber einige Tage wirklich auf bewusstes Trinken Wert legen. Die Lehrer haben immerhin schon genug Aufgaben und können sich nicht auf die Wünsche von 20 Elternpaaren reagieren. Wenn du eine schulische Lösung willst, kannst du vorschlagen, in näherer Umgebung einen Wasserspender aufzustellen. Vielleicht beteiligen sich einige Eltern oder die Schule, denn man hat herausgefunden, dass Kinder besonders viel trinken, wenn Wasser präsent in ihrer Umgebung ist. Hier findest du einen Artikel zur Bedeutung von einer ausreichenden Hydration:...

    ----------------------
    Unerwünschte Werbung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (10. März 2018 um 17:30)

  • Vielleicht kann man mit der Lehrerin darüber reden, dass die Schüler im Unterricht Wasser trinken dürfen. So können sie das Wasser auf dem Tisch stehen lassen und denken öfter daran. Und falls mal etwas umkippt, war es nur Wasser.

  • Hey, damit ich mehr trinke, habe ich ein paar Früchte in das Wasser getan. Man kann auch alternativ ungesüßten Tee nehmen. Ich verzichte auf Zucker soweit es geht, damit meine Zähne nicht darunter leiden. Wenn es schmeckt trinkt man auf jeden fall mehr. =)

    - - - Aktualisiert - - -

    Man könnte auch eine Art Spiel machen wenn er noch etwas jünger ist. Auf der Trinkflasche kann man Markierungen setzten, bis zu der nächsten Markierung soll er es in der Pause schaffen. Aber natürlich ein realistisches Ziel setzen.