Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Leserbrief beziehe ich mich auf den von Ihnen am 17.06.2014 veröffentlichtem Artikel „Eine Garantie gibt es bei keinem Hund“ der von Günter Pilch verfasst wurde. Der Autor behandelt in diesem Artikel die Gefahr, der Kinder durch aggressive Hunde ausgestellt sind und welche Maßnahmen zur Minderung dieser getroffen werden können.
Als Elternteil fühle ich mich dazu aufgefordert meinen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, um Hundebesitzer und Eltern über diese Bedrohung zu verständigen. Nicht selten hört man, dass Kinder von Hunden gebissen, verletzt und in schlimmsten Fällen sogar getötet wurden. Ein aktuelles, sehr trauriges Beispiel dafür ist das einjährige Mädchen aus Italien, welches vom Vierbeiner ihres Vaters, der eigentlich „kinderfreundlich“ war, zu Tode gebissen wurde.
Von einem Interview mit einer Tierpsychologin, Sigrid Breineder informiert der Autor über einige Sicherheitsmaßnahmen, die berücksichtigt werden sollten. Sowohl dem Kind als auch dem Hund sollte gelehrt werden, wie sie miteinander umzugehen haben, meint Breineder. Eine falsche Bewegung und die wilden Instinkte des Hundes sind geweckt. Vorallem das Kind sollte die Signale, die das Tier gibt, auffassen, die Grenzen kennen und dem Tier eine Rückzugsmöglichkeit gewähren. Besonders wichtig ist es aber, so auch meine Meinung, trotz den Vorkehrungen, Tier und Kind auf keinen Fall ohne Aufsicht zu lassen. Eine Garantie dafür, dass nichts passiert gibt es nämlich trotz all den Sicherheitsmaßnahmen nicht, meint der Autor.
Wieso nicht rechtzeitig die Sicherheit ihres Kindes und Vierbeiners gewährleisten und damit die Probleme im Nachhinein vermeiden? Hiermit appelliere ich an Sie, die Gefahr nicht zu unterschätzen und angemessen zu Handeln. Tausende von denen, die dies nicht getan und dem Tier zu viel zugetraut haben, werden diese Entscheidung, mit Sicherheit, lange bereuen. Denn ein „Haustier“ ist immer noch ein „Tier“ und von ihren Instinkten geleitet, ist dieses für Ihr Kind nicht weniger gefährlich als seine wilden Verwandten.
Artikel: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/gra…bei-keinem-Hund
VIELEN DANK!