Am Wochenende arbeiten?

  • Hallo liebe Leute,

    ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. Meine Schwester, 16 Jahre alt, hat einen Job in der Bäckerei angefangen. Mit Vertrag und allem drum und dran. Sie hatte letzte Woche ihre Probetage und muss nun diese Woche noch den Arbeitsvertrag unterschreiben. Sie hat mit ihrer Chefin schon Arbeitsplan etc erstellt. Nun hab ich da mal einen Blick drüber geworfen und gesehen, dass sie auch Samstag und Sonntag arbeitet. Also zu meiner Zeit, als ich so alt war wie meine Schwester durfte ich nicht an Wochenenden arbeiten! Meine Frage ist nun, glaubt ihr, dass diese Bäckerei meine kleine Schwester auf den Kopf nimmt und sie sogar gegen irgendein Gesetz verstößt? Darf man als Jugendlicher überhaupt an Wochenenden arbeiten? Habt ihr da irgendwelche Ratschläge oder könnt ihr mir konkret helfen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Guten Morgen :)

    also grundsätzlich dürfte deine Schwester am Wochenende nicht arbeiten. Das ist gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz so geregelt. (Quelle: https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/#Ist_…enende_verboten) Allerdings gibt es aber da auch Ausnahmen wie zum Beispiel in Krankenanstalten oder Gaststätten. Da aber da jetzt nicht Bäckerei steht, denke ich mal, dass das nicht erlaubt ist. Allerdings steht auch weiter unten, dass man am Wochenende theoretisch arbeiten kann, wenn die 5-Tage-Arbeitswoche Regelung eingehalten wird. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie denn genau der Arbeitsplan deiner Schwester strukturiert ist. Wenn das mehr als 5 Tage in der Woche sind, würde ich mal mit deiner Schwester reden und ihr das erklären, dass sie als 16 Jährige nicht mehr als 5 Tage gesetzlich arbeiten darf. Ggf. könnt ihr ja auch mit der Chefin reden und ihr da irgendeinen Kompromiss vereinbaren.

    Viel Glück und LG

  • Wie soll man denn als 16 jährige sonst neben der Schule einen Minijob annehmen, wenn nicht am Wochenende? Also ich kenne einige, die Samstags und Sonntags in einer Bäckerei aushelfen um sich etwas Taschengeld dazu zuverdienen. Sind zwar immer nur ein paar Stunden aber das geht vollkommen.

  • Grüß Euch!

    Nachdem ich mich nach meinem Abi selbständig gemacht habe, ist es ehrlich gesagt für mich auch überhaupt nichts Ungewöhnliches mehr häufig am Wochenende zu arbeiten.

    Gerade in den ersten Monaten und Jahren ist das wahrscheinlich sogar unumgänglich, wenn man wirklich Erfolg haben möchte.

    Da fallen auch immer wieder neue Dinge an, die man erledigen muss, zum Beispiel neue Stempel über https://www.stempelfactory.de/reiner-stempel bestellen.


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schulze (11. September 2018 um 00:22)

  • Warum sollte das nicht gehen, mit 16 und einem Einverständnis der Eltern ist das möglich. Ich habe selbst schon in einer Bäckerei ausgeholfen, allerdings mehr im Büro. Dort hat mit mir noch eine Aushilfe gearbeitet und am späten Nachmittag war es oft so langweilig, dass wir uns die Zeit mit einem Kreuzworträtsel Generator vertrieben haben. Solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren, so ein selbst erstelltes Kreuzworträtsel ist ein guter Zeitvertreib. Wir haben ihn auch schon bei einer Feier als Quiz verwendet und kam sehr gut an.