Mit 18 Jahren vom Amt leben?

• Hallo,
    habe mal eine Frage vielleicht hattet ihr schon ähnliche Fälle. Ein sehr enger Bekannter von mir, derzeit 18 Jahre sitzt nur zuhause rum. Er denkt nicht mal daran eine Ausbildung zu machen. Er sagt dann immer nur als Ausrede "er weiß nicht was er werden will und ist sich unsicher" aber bemüht sich nichtmal um eine Praktikumsstelle/Ausbildungsstelle oder ähnliches. Jetzt hat er mal aufgeschnappt, dass er doch mit 18 Hartz 4 bekommen kann und somit erstmal Geld bekommt. Später könne er ja immer noch arbeiten gehen. Kann man wirklich mit 18 Jahren hartz 4 Empfänger werden, ohne jemals sich um eine Ausbildung bemüht zu haben?? Er wohnt auch noch zuhause und seine Mutter (alleinerziehend) bekommt Hartz4, weil sie durch eine Krankheit arbeitslos geworden ist.

• Dein Bekannter bräuchte mal jemand der ihm die Hölle heiß macht! So ne Leute mag ich ja....
    Jedenfalls kann er tatsächlich Hartz4 beantragen, hier zum Beispiel steht https://www.hartz4.net/unter-25/ wenn seine Eltern nicht über die finanziellen Mittel verfügen für ihn aufzukommen, kann er Hartz4 bekommen. Bei der Mutter ist das ja der Fall. Wie es beim Vater aussieht keine Ahnung. Aber Hartz4 und dann sich ausruhen ist auch nicht, das sollte dein Bekannter wissen, denn dann will das Jobcenter regelmäßig Bewerbungen sehen und er muss die Termine wahrnehmen sonst wirds gestrichen. Ist bei seinem Kindergeld übrigens genauso.

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Also so wie ich das in dem Artikel lese kann er welches beantragen und wahrscheinlich bekommt er auch noch etwas....Aber er weiß halt nicht welchen Aufwand so ein Hartz4 Antrag hat. Wenn er sich solche Überlegungen mal zu seiner Berufsausbildung machen würde, wäre das ja schon schön. Na gut will mich darüber nicht aufregen. Danke nochmal!

• immer wieder mysteriös diese Leute. kein interesse an Bewerbungen schreiben für eine Ausbildung und zu faul zum arbeiten. Aber sich die Mühe und den Aufwand machen für Sozialhilfe... Ich finde gerade so ein hartz4 Antrag ist doch mega aufwändig und da ständig zu irgendwelchen berufsförderungsmaßnahmen anzutanzen. dein Bekannter wird sich noch umschauen...