Halli Hallo.
Ja ich weiss. Ich bin ganz neu und komme schon gleich mit einem Problem. Doch es handelt sich um ein wirklich großes. Daher verzeiht mir bitte meine Dreistigkeit und helft mir, falls ihr das könnt.
Die Sache ist die: Ich werde meine Deutschklausur nachschreiben müssen. Das ist ein nettes Entgegenkommen von meiner Lehrerin. Da dies mein letztes Schuljahr ist, brauche ich ganz dringend diese gute Note. Wie der gute Zufall es will, kenne ich schon meine Aufgabe. Leider ist es so, dass ich mit dieser überhaupt nichts anfangen kann. Und jetzt sind alle guten Seelen gefragt die sich mit dem Buch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann auskennen. (Es geht um die letzten Seiten 44- 45, als Nathanael + Gefolge auf den Marktplatz kommen und er Clara später vom Turm schmeißen will.)
Die Frage der Aufgabe wird so lauten:
Welche Meinung vertritt hier der Erzähler. Folgt er Nathanael, der an fremde Mächte glaubt (die ihn steuern), oder gibt er Claras Version den Vorzug?
Natürlich verstehe ich die Aufgabe vom Sinn her, aber irgendwie finde ich sie kompliziert. Dabei kann ich noch nicht einmal erklären warum. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Den wie schon erwähnt: Hier geht’s um meinen Abschluss.
mfg, Tigerlilli