Was passiert mit meiner Online Bewerbung wenn ich abgelehnt wurde?

• Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Bewerbungen. Was passiert wenn ich mich in einem Unternehmen beworben habe und abgelehnt wurde mit meiner Bewerbung? Speichern diese Unternehmen, für mögliche spätere Stellen oder löschen sie diese einfach? Dürfen Unternehmen überhaupt meine Bewerbung behalten? Dann hätte ein großes Unternehmen ja Unmengen an Kontaktdaten :-o

• Die Daten, welche du in einer Bewerbung angibst (Bewerbungsmappe, Notizen aus dem Bewerbungsgespräch usw.) gehören zu den personenbegzogenen Daten. Da dies sehr sensible Daten sind ist der Datenschutz sehr wichtig. Nach Zweckerfüllung, also in dem Fall wenn der Auswahlprozess abgeschlossen ist, die Stelle besetzt ist und du abgelehnt wurdest, dürfen die Daten nicht mehr zugänglich sein und müssen gelöscht werden. Bei manchen größeren Unternehmen gibt es aber auch Ausnahmen. Da stimmst du aber vorher zu, dass das Unternehmen deine Daten dauerhaft verwenden darf, falls sie dich evtl. für eine spätere Stelle einsetzen wollen. (Quelle: https://www.datenschutz.org/bewerbung/ )

Ich selber kenne jemand der hat 1 1/2 Jahre nach seiner ersten Bewerbung in einem großen Autokonzern einen Anruf erhalten, in dem er doch gerne noch einmal zu einem Gespräch vorbeikommen solle für eine neue Stelle.

• kommt drauf an, wo du dich beworben hast. Größere unternehmen speichern ab und zu mal die Unterlagen, wird dir aber vorher gesagt. Wenn das nicht der Fall ist, müssen die Unternehmen deine Bewerbung und Daten wieder löschen.