Mobbing ruiniert mein Arbeitsleben!

• Hallo liebe Community!

Ich habe seit ca. 2 Jahren in einem Kleidungsgeschäft gearbeitet. Die ersten Monate verliefen super und ich hab mich mit jedem eigentlich recht gut verstanden und mein Chef war auch begeistert von meiner Arbeit!
    Doch dann wurde alles schlimmer! Seitdem eine neue Mitarbeiterin angefangen hat vor einem halben Jahr, werde ich regelrecht gehänselt und gemobbt auf der Arbeit! Grund dafür ist sie, denn ich hab das Gefühl, dass sie irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt, die absolut falsch sind! Sie will mich wahrscheinlich aus dem Geschäft wegekeln, damit sie meinen Posten übernehmen kann! Ich habe auch versucht mit ihr zu reden, und irgendwie zu verstehen, warum sie mich so behandelt, denn ich hab ihr nichts getan! Doch das hat die Sache nur noch schlimmer gemacht, sie ist zu meinem Chef gegangen und hätte behauptet ich hätte sie bedroht!
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, ich gehe nur noch ungerne zur Arbeit und habe schon deswegen sehr viele unbezahlte Fehltage! Mein Chef wundert sich auch schon, warum ich so oft krank bin und meinte mir ich soll aufpassen auf meinen Posten!
    Ich habe bereits daran nachgedacht einfach zu kündigen und einen neuen Job zu suchen, aber ich brauche diesen Job sehr dringend da ich auch immer Ende des Monats sehr knapp bei Kasse bin und ich dieses Einkommen brauche!
    Da ich aber auch bereits viele unbezahlte Tage habe, wird dementsprechend mein Gehalt sehr gering ausfallen. Nun hab ich von meinen Freunden mir sagen lassen, dass man bei Mobbing am Arbeitsplatz und vielleicht sogar möglicher Kündigung Schmerzensgeld vom Arbeitgeber bzw. den anderen Mitarbeitern verlangen kann. Nun hab ich auf dieser Seite https://www.schmerzensgeldtabelle.net/mobbing/#Schme…am_Arbeitsplatz gelesen, dass man durchaus Schmerzensgeld beantragen kann, bei einem Fall von Mobbing. Allerdings bin ich ja nicht aus meiner Arbeit rausgeschmissen worden oder ich werde ja auch nicht wegen meiner Sexualität, Rasse oder ähnliches gemobbt, sondern wegen meinem Posten! Ich möchte ja lediglich Schmerzensgeld in dem Sinne, dass ich meine unbezahlten Fehltage bezahlt haben möchte.

Glaubt ihr, dass ich möglich? Sollte ich mich direkt mit einem Anwalt in Verbindung setzen oder erstmal nochmal mit meiner Mitarbeiterin reden? Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr irgendwelche Ideen was man noch dagegen tun könnte?

LG

• Ein Gespräch unter 4 Augen hat da wohl wenig Sinn (s. Folgen des ersten Gesprächs); versuche doch ein Gespräch mit Deiner Kollegin und Dem Chef zu erreichen, vielleicht sogar mit einem Mentor, um die Differenzen aus dem Weg zu räumen, statt Personen ...

• Glaubst du das würde was bringen? Bin schon etwas abgeschreckt worden wegen dem ersten Gespräch unter 4 Augen, was nicht sehr gut verlief, und ich hab Angst, dass das Gespräch mit dem Chef noch schlimmer ablaufen wird! Ich habe auch nochmal mit meinen Freunden und Familie geredet und die sehen das genau wie du... also erstmal lieber nochmal persönlich miteinander sprechen als irgendwelche Voreiligen Anzeigen zu erstatten. Glaube das wird erstmal der erste Schritt sein.
    Vielen Dank für deine Hilfe und LG!

• Wenn du Schmerzensgeld oder was auch immer bekommst, löst das ja nicht das Problem, weil deine Kollegin immer noch da ist und weiter macht und es sogar schlimmer wird. Klar soll man sich nicht alles gefallen lassen aber wenn du das Gefühl hast es wird nicht besser werden, dann solltest du dir vielleicht eine andere Stelle suchen.

• auch wenn du schmerzensgeld oder andere entschädigung bekommst, würde ich bei so einer situation mich umorientieren nach einem besseren job und dann einen aufhebungsvertrag mit dem chef unterzeichnen. denke nämlich nicht dass es dir langfristig dort gut gehen wird, denn für das Klima bringt das nichts