Marketing Studium

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für's Marketing, besonders Online und Social Media Marketing und würde es deshalb gerne studieren. Gerne würde ich irgendwann mal bei einer Marketingagentur wie zum Beispiel ..... arbeiten...

Deswegen wollte ich mich mal umhören, ob hier vielleicht schon jemand Marketing studiert oder studiert hat. Und ob die Person mir sagen könnte, wie der Studiengang so ist!

4 Mal editiert, zuletzt von Olivius (23. Oktober 2017 um 18:19)

• Hallo, ich habe vor kurzem mein BWL Studium im Bereich Marketing abgeschlossen. Das heißt es gibt nur sehr wenige Studiengänge die sich rein mit Marketing beschäftigen, somit muss du dich auch immer mit den Grundlagen der BWL rumschlagen: Rechnungswesen, Recht, Volkswirtschaft. Die kann mitunter sehr anstrengend und nervig und für den ein oder anderen auch einfach nicht schaffbar sein.
    Jedoch wenn man sich ein bisschen anstrengt sollte man das hinbekommen.
    Marketing an sich ist nicht so wie es sich viele vorstellen. Es kann mitunter sehr trocken werden, da Statistik eine große Rolle spielt. Die weitverbreitete Annahme, dass es ein sehr kreativer Job ist, sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Natürlich spielt es auch mit ein, macht jedoch nur die Hälfte des Kuchens aus.

Ich hoffe das bringt ein wenig Einblick...

• Ich würde dir empfehlen, da es nur so wenige reine Marketingstudiengänge gibt auch entweder Wirtschaftskommunikation noch als Option zu nehmen oder einfach BWL und dann an einer Hochschule wo du deinen Schwerpunkt im Hauptstudium auf Marketing legen kannst. Letzteres habe ich gemacht und bis heute nicht bereut