Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei diesen beiden Aufgaben:*
1.Eine Kugel m=200g(0,2 kg) wird auf eine Feder gelegt. Die Feder wird um 2cm mach unten gedrückt. Hier ist die Ruhelage.*
Anschließend wir die Feder um 8cm eingedrückt , sodass sie um 10 cm eingedrückt ist.*
a) Federhärte berchnen*
b) Spannenergie berechnen*
c) Begründe, dass die Kugel beim Durchgang durch die Ruhelage am schnellsten ist.*
e) Berechne die Bewegungsenergie durch die Ruhelage.*
2. Erläutere an einem Beispiel warum der Energieerhaltungssatz zur vorhersage eines Versuchs nicht ausreicht, obwohl er erfüllt ist.*
Meine Ideen:*
1.*
a) D=F/s =0.2×10/0,02m=100N/m*
b) E=1/2 × 100N/m × 0,2^2=2J? -stimmt das hier so oder müsste ich mit 10 cm rechnen? Wenn ja warum?*
C) die Kugel ist dort am schnellsten, da sie dort weder beschleunigt, noch durch die wirkende Kraft langsamer wird.*
d) ich weiß ehrlich gesagt hier nicht ganz was ich tun soll...Erstmal wird ja die Kugel auf die Feder gelgt, die zwar eingedrückt wird aber da ist noch keine Spannenergie oder? Dafür ist da Lageenergie wobei ich nicht weiß mit welcher höhe och rechnen muss.*
Dann wenn man die Feder eindrückt ist da schon Spannenergie? Oder gibts die erst wenn ih sie loslasse? Da bewegt sich die Kugel dann aucj durch die Ruhelage oder?*
2. Ich hab ehrlich gesagt kein Beispiel. Wenn irgendwo z.b Reibung auftritt ist ja der Enrgieerhaltungssatz nicht mehr erfüllt und ansonstrn weiß ich nichts.