Abi Vorbereitung - exponentielles Wachstum || WICHTIG !

  • Hey Community.
    Ich bin vorherige Woche zufällig auf eine ganz interessante Matheaufgabe gestoßen. Ja - so weit so gut, leider fehlt mir jeder Lösungsansatz, da ich exponentielles Wachstum leider irgendwie komplett verdrängt hab.

    Die Aufgabe: 15 Ratten finden eine unbesiedelte Müllhalde, in der sie ideale Lebensbedingungen zum Fortpflanzen vorfinden.
    Der Zuwachs beträgt 4% vom Bestand. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Ratten durch den Sterbefaktor mit 0,25% vom Bestand pro Tag.

    Aufgabe 1:
    Wie viele Ratten leben nach einem Monat (30 Tage) auf der Müllhalde?

    Aufgabe 2:
    Jeden Tag findet eine neue Ratte zufällig diese Müllhalde. Wie viele Ratten leben nach einem Jahr (356 Tage) auf der Müllhalde?

    Aufgabe 3:
    Ein wildes Tier findet nach einem Monat (Aufgabe 1) die Müllhalde der Ratten & frisst jeden Tag 5 der Ratten. Wie viele Ratten sind nach einem Jahr (356 Tage) noch auf der Müllhalde?


    Würde mich über hilfreiche Antworten/Lösungen freuen, denn mir fehlt ehrlich gesagt - jeder Lösungsansatz. :cry:

    LG - Hanna

  • Hey Fluffy.
    Erstmal danke für deinen Ratschlag, aber irgendwie passt das für mich nicht so richtig dazu. :(

    Bei einer (kurzen) Lösung zu genau den Aufgaben -oben- würde die ganze Sache in meinen Augen viel mehr Sinn machen. Da machen die eingesetzten Zahlen Sinn & ich versteh den Zusammenhang zu meinen Formeln :D
    Glaub mir- sonst blick ich leider gar nichts :lol: *facepalm*

    Danke dir trotzdem & liebe Grüße
    -hanna