Hausaufgabe- Sollten Chat-Rooms geschlossen werden?

  • Hallo! Ich bin eine auslandische Studentin und lerne Deutsch. Ich mochte euch um die Korrektur meiner Hausaufgabe: Sollten Chat-Rooms geschlossen werden.
    Danke im Voraus fur eure Hilfe ;) Aha, ich bitte auch um einen allgemeinen Kommentar, was ihr an mein Sprachniveau denkt ;)

    CHAT ROOMS
    In der gegenwärtigen, auf Fortschritt gezielten Welt spielen Sozialmedien eine bedeutende Rolle im Gesellschaftleben. Ein integraler Teil davon sind Chat-Rooms, wo man mit anderen Leuten bestimmte Themen zur Diskussion stellen kann. Das Thema ruft Kontroverse hervor- Gegner verbreiten die Ansicht, dass Chat Rooms wegen der garantierten Anonymität und Entwicklungsstörungen nachteilig sind; eine andere Meinung drucken Befürworter aus, die in Chat Rooms eine Chance für das Kennenlernen der Welt sehen. Daraus ergibt sich die Frage: Sollten sie entfernt werden oder ganz umgekehrt, sollen sie den Menschen weiter dienen? Im Folgenden mochte ich diesen Thema nachgehen.

    Anonymität im Internet ist einer der Grunde, warum Chat Rooms geschlossen werden sollten. Leute fühlen sich unbestreitbar im Netz, was eine zunehmende Kriminalität und Beschimpfungen verursacht. Sie fugen Kommentare hinzu, die sie in der Wirklichkeit nie wagen wurden zu schreiben. Das sind häufig schüchterne Menschen, die selbst verachtet werden, im Leben versagen und sich nicht zu helfen wissen. Sie versuchen ihr Selbstbewusstsein durch Hassrede zu steigern, was viele stark mental beeinflusste Opfer zur Folge hat. Das ist ein Teufelskreis, der nie endet und dessen Quelle man im Recht zur Anonymität im Netz entdecken kann.

    Weiter hängt der verbreitere Zugang zu Sozialmedien bzw. Chat-Rooms mit der immer mehr populären Online-Kommunikation zusammen. Heutzutage beobachtet man eine Tendenz zum Zuhausebleiben mit der Überzeugung, dass man das Gespräch mit Bekannten genauso gut im Netz wie im wahren Leben führen kann. Weiter gehend behaupten manche Jugendliche, dass man mehr Kontakte mithilfe Chat-Rooms anknüpft. Die Gesellschaft ist deswegen immer mehr robotisiert und ist nicht im Stande, ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken. Solche Leute führen nur ein Online-Leben und häufig kommt es zu Situationen, wenn sie sich in der Wirklichkeit nicht finden können, obgleich sie im Internet sehr aufgeschlossene Menschen sind. Mann kann feststellen, dass das ein sehr finsteres Bild unserer Welt ist, in der zwei verschiedene Wirklichkeiten nebeneinander existieren, wobei diese "wahre" scheint zugunsten der "künstlichen" zu sterben.

    Es gibt aber eine Kehrseite der Medaille. Viele für Chat-Rooms plädierende Leute begründen ihre Anschauung dadurch, dass man unterschiedliche Denkweisen kennen lernen kann. Chat-Rooms werden als Informationsflut betrachtet, und zwar in verschiedenen Bereichen wie z.B Kino, Bücher oder Wissenschaft. Sie geben einem Internetnutzer eine Möglichkeit, über beliebe Themen Diskussion zu führen oder sich gegenseitig versuchen Probleme zu lösen. Auf diese Art und Weise kann sich unsere Sichtweise verändern, man verzichtet auf schematisches Denken und verbreitet Horizonten.

    Zusammenfassend kann man feststellen, dass man an Chat-Rooms sowohl im Bezug auf Schattenseiten als auch Sonnenseiten denken kann. Persönlich bin ich die Gegnerin der Sozialmedien und allerlei Foren, weil man dort nach meiner Ansicht den Kontakt mit der Wirklichkeit und die Empathie verliert. Hoffentlich werden sie sich nicht weiter entwickeln und folglich unser ganzes Leben beherrschen.