Arnes Nachlass - Ein Hilfestellung zu Lars

• Moin,

ich bearbeite momentan das Buch "Arnes Nachlass" und bräuchte einmal eure Hilfe.

Ich habe verschiedene Aufgaben für das Buch:
    1. eine Charakterisierung von Lars und Wiebke
    2. eine Erörterung ob sich Jugendliche von Heute noch mit dem Buch identifizieren können

Soweit bin ich eigentlich zur Abgabe bereit, aber einer unterfrage zu der Charakterisierung verwirrt mich.

Fragestellung: Wird Lars in dem Roman primär direkt oder indirekt Charakterisiert?

Mein Problem ist das Hans eine Figur und gleichzeitig der Erzähler ist.
    So kommt es zu beiden fällen und ich bin etwas verwirrt.

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden. :)
    Ansonsten kann ich auch gerne einmal meine anderen Lösungen zu den anderen Fragen posten, aber das sprengt vielleicht den Rahmen.

Vielen dank schonmal für eure Aufmerksamkeit!

• Soweit bin ich eigentlich zur Abgabe bereit, aber einer unterfrage zu der Charakterisierung verwirrt mich.

Fragestellung: Wird Lars in dem Roman primär direkt oder indirekt Charakterisiert?

Mein Problem ist das Hans eine Figur und gleichzeitig der Erzähler ist.
    So kommt es zu beiden fällen und ich bin etwas verwirrt.

Charakterisiert sich eine Figur durch eigene Handlungen, Gefühle, Verhaltensweisen, Beziehungen zu anderen Figuren, etc., dann ist das eine explizite Charakteristik, wird sie aus Sicht des Erzählers oder anderer Figuren charakterisiert, dann ist das eine implizite Charakteristik. Beides ist also für eine Charakterisierung wichtig, hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.

Eine indirekte Charakterisierung erfolgt z.B. aus so etwas wie der Metakommunikation, also dem Auftreten einer Figur, ihrer nonverbalen Kommunikation, aber auch ihren Interessen, Meinungen und Einstellungen in Gesprächen (die nicht explizit erkennbar sind, sondern abgeleitet werden müssen).

Eine Charakterisierung ergibt sich explizit, implizit, direkt und indirekt - deine Unterfragestellung fragt jetzt nur nach dem Schwerpunkt der Charakteristik (=> "primär"). Eine Bewertung in direkt oder indirekt würde ich überhaupt erst am Ende machen, wenn deine Charakterisierung fertig ist.

• Hallo,

danke für deine Antwort! Deine Kommentare haben mich etwas aus der verwirrung gerissen.
    Mir war die Theorie ansich klar aber manchmal braucht man wohl noch eine zweite Wortwahl.

Dei Aufgabenstellung ist leider so:
    1.1. Erstellen Sie eine Liste für alle Möglichkeiten der direkten und indirekten charakterisierung
    1.2. Entscheiden Sie welche Art der charakterisierung überwiegt
    1.3. Schreiben Sie eine vollständige chrakterisierung (Einleitung - Hauptteil - Schluss)

Meiner Meinung nach wird Lars primär indirekt charakterisiert, da Hans die Geschichte nacherzählt und Lars Eigenschaften nicht deutlich gennant werden.