I NEED HELP WITH PHYSICS!!!! 😹😹

• Heey alle zsm,

Ich sitze gerade an einer aufgabe, die ich auch im unterricht nicht geschafft habe. Es geht um impulserhaltung. Zuletzt behandelten wir inelastische stĂ¶ĂŸe.

also in der aufgabe geht es um einen jungen von 50kg, der auf einem boot (150kg) auf ruhigem gewĂ€sser steht. Nun lĂ€uft dieser junge mit einer geschwindigkeig von 0,75 m/s in richtung ufer. Wir sollen das verhalten des bootes beschreiben und erlĂ€utern und anschließend und die geschwindigkeit des bootes berechnen.

zur beschreibung und erlĂ€uterung habe ich geschrieben, dass der junge einen impuls auf das boot ĂŒbertrĂ€gt, wodurch das boot sich aufgrund der lage vom ufer weg bewegt. Da sich der junge sich beim impulsĂŒbertrag nicht vom boot quasi "losbindet", betrachte ich diesen vorgang als inelastischen stoß.

Nun kommt die rechenarbeit 😢😢. Ich habe 0,1875 m/s raus, die lösung sei aber laut lehrer 0,25 m/s. Meine rechnung:
    v=(50kg×0,75m/s+150kg×0m/s) : 200kg.
    wenn ich die allgemeine formel zur impulserhaltung nehme, kommt 0 raus. Diese rechnung habe ich mithilfe der formel fĂŒr die geschwindigkeit beim inelastsichen stoß aufgestellt.

könnte mir irgjmd erzÀhlen, was ich falsch gemacht habe????

vielen dank im voraus 😁😁😁