Facharbeit - Rhetorik Hitlers + Prosodik(?)

  • Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    *nicht als solche wahrgenommen werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    *nicht als solche wahrgenommen werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Tag,
    momentan arbeite ich an meiner Facharbeit im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, anhand von Quellen zu erarbeiten,
    wie Hitlers Rhetorik das Volk beeinflussen hat und beeinflussen konnte (Technik und Wirkung).

    Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Jetzt stellen sich mir folgende zwei Fragen:
    1. Ist es notwendig, zu beschreiben, wie Hitler es geschafft hat zum Führer aufzusteigen oder genügt es zu erläutern,
    wie er seine Macht behalten konnte oder ist wiederum beides notwendig? Wahrscheinlich ist die
    letzte Antwort die richtige..
    2. Diese Frage hier zu erwähnen, ohne sich dafür zu schämen, ist ehrlicherweise unmöglich, eine andere Wahl bleibt mir jedoch nicht.
    Ist die Prosodik ein Unterpunkt der Rhetorik oder sind Rhetorik und Prosodik zwei voneinander zu trennende Themen, die sich gegenseitig stützen?
    Beispielsweise kann Ironie ohne die Stimme anzupassen,
    nicht als solche wahrzunehmen.

  • Nun habe ich erarbeiten können, dass seine Rhetorik schwacher Natur war; vielmehr war es seine Prosodik
    (Sprechart - Umgang mit Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe etc.),
    die ihm behilflich war - selbstverständlich nicht ausschließlich diese.
    Auch sein Charisma und die Bereitschaft des Volkes angesichts seiner hilfsbedürftigen Lage sich einem starken Führer unterzuwerfen
    hatten einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.

    Das Problem in so einem Forum ist immer, dass man nicht sieht, was du wirklich erarbeitet hast. Du schreibst das einfach so. Aber es kommt mir doch ganz unwahrscheinlich vor. Dafür gibt es einfach zu viele Untersuchungen zu dem Thema und selbst in Rhetorik-Kursen der Gegenwart wird sich manchmal immer noch beispielhaft auf Hitler, bzw. die Sprache des Nationalsozialismus bezogen.

    Ich denke, dass man Prosodik nicht von Rhetorik trennen kann. Wir hatten im Unterricht Kommunikationstheorien und da wird die Bedeutung der Metakommunikation überdeutlich (in verschiedenen Aspekten). Darauf würde ich mich beziehen, da freut sich jeder Lehrer (wenn ihr das im Unterricht gemacht habt) und das Thema ist sonst viel zu umfangreich und arbeitsintensiv. Über das Thema kannst du sonst promovieren.

    Mehr würde ich also nicht machen. So eine Facharbeit Deutsch sind nur 15 Seiten (alles inklusive). Deswegen würde ich auch keine Beschreibung machen, wie Hitler zum Führer aufsteigen konnte. Da hast du doch den Platz gar nicht für und das Fach ist nicht Geschichte.