Physik, Mechanik, Kreisbewegung, Hausaufgaben

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum mit der Hoffnung, dass mir vielleich jemand bei einer Hausaufgabe helfen kann:)

1. a)Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 30km/h in einem Kreisverkehr. Vergleichen Sie die Zentripetalbeschleunigung für unterschiedliche Kreisdurchmesser von 40m und 50m.
    b)Wäsche wird in einer Waschmaschine bei einer Drehzahl von 1400min(hoch -1) geschleudert. Vergleichen Sie die Zentripetalbeschleunigung für unterschiedliche Kreisdurchmesser von 40 cm und 50 cm. Setzen Sie dies in Beziehung zu dem Ergebnis von a.

ALs Lösung habe ich: a) az1:az2=1,25 b) az1:az2=0,8

Aber jetzt bin ich mir noch unschlüssig, was mit "Setzen Sie dies in Beziehung zu dem Ergebnis von a" gemeint ist. Vielleich ist das ja etwas ganz Leichtes, aber zurzeit komme ich echt nicht drauf^^.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar:)
    LG
    Lilly

• Halli-Hallo! Da bin ich gerade auch etwas überfordert. Ich kann da nur wärmstens auf ein paar Online-Plattformen verweisen, die Erklärvideos anbieten. Ich kann mir Dinge irgendwie immer besser merken, wenn ich sie von jemandem wörtlich erklärt bekomme. Spontan fällt mir da http://www.gut-erklaert.de/ ein, die haben auch viele Clips, in denen alles etwas genauer beschrieben wird. Perfekt für Physik- und Mathehausaufgaben! ;)