Klassische Drama

• Hallo, ich muss ein Referat schreiben. Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich das Thema so richtig verstanden habe:
    Klassisches Drama

Das Drama ist neben Epik und Lyrik eine der drei Grundlegenden literarischen Gattungen. Das Europäische Drama entstand zur Zeit der griechischen Antike im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen. Das Wort Drama kommt aus derm Altgriechischen und bedeutet Handlung. Das Hauptkennzeichnen des Dramas nach Aristoteles ist die Darstellung der Handlung durch Dialoge. Die Handlung eines Dramas ist in Akte und diese wiederum werden in Szenen oder Auftritte gegliedert.
    Mit dem klassische Drama in Deutschland meint man in der Regel die Werke die in der Weimarer Klassik entstanden sind. Ins besonders sind dabei die Dramen von Goethe und Schiller in der Zeit zwischen 1786 und 1805 gemeint.

Beispiele für das klassische Drama:
    Maria Stuart“ von Friedrich Schiler ca. 1783 bis ca, 1799.
    Wilhelm Tell von Friedrich von Schiller 1804
    Don Karlos von Friedrich Schiller 1783 bis 1787
    FAUST von Johann Wolfgang Goethe; entstanden zwischen 1772 und 1775
    Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe ca. 1779
    Danke!!!!!!!!!!!!

• Ich sehe es so: Den Text hast du aus zwei Wikipedia-Artikeln zusammengestückelt. Dabei hast du die Sätze noch in den Originalformulierungen gelassen und einfach nur abkopiert. Allerdings hast du sie nicht mit copy & paste abkopiert, sondern selbst abgeschrieben. Dadurch hast du noch alle möglichen Rechtschreibfehler mit eingebaut.

Inhaltlich liegt das irgendwo zwischen "keinen Bock" und "keine Ahnung". :smilie171:

• Hallo, du hast die Frage nicht verstanden. Es ging mir nicht um Rechtschreibfehler oder meine Wortwahl. Im Internet kursieren unterschiedliche Angaben zum Thema Drama, klassisches Drama, römisches Drama etc. Ich wollte lediglich wissen, ob das Thema so richtig ist. Das klassische Drama als Unterthema zum Drama.

• Hallo, du hast die Frage nicht verstanden. Es ging mir nicht um Rechtschreibfehler oder meine Wortwahl. ... Ich wollte lediglich wissen, ob das Thema so richtig ist.

Doch, irgendwie geht es schon darum. Es zeigt, dass du dich überhaupt nicht damit beschäftigt hast. So einen "Text" schmiere ich dir in drei Minuten hin. Vermutlich hat nur deine Wikipedia-Suche und das Abschreiben länger gedauert.

Und selbst das, was du gemacht hast, ist doch unterstes Niveau. Wikipedia! Wörtlich abkopiert! Ohne Quellenangabe! Mit zusätzlich eingebauten Rechtschreibfehlern! Da braucht man über den Inhalt kaum noch zu reden (der ist aber auch sehr flach).

Ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht ist das für ein 5-Min.-Referat im 8. Schuljahr Realschule ganz akzeptabel. :smilie101:

• Hallo, ich will nur wissen, ob das Thema so richtig ist!!! Hallo, kann ja wohl nicht wahr sein.