Hallo,
Ich bin französich und ich habe ein referat geshreibt aber ich kann meinen Text nicht korrektiert.
Biette helfen Sie mir.
diapo 1*: Der bayerische Herzog(duc) Wilhelm V. entschied am 27. September 1589 den Bau des Hofbräuhauses,um die Kosten von Braunbier des Hofes zu senken. Es handelt sich um ein Brauerei für den Wittelsbacher Hofs (cour). Die Familie Wittelsbach ist eines älsten deutschen Adelsfamilie (famille noble). Aus diesem Grund nennen wir diese Braurei die Hofbräuhaus.
Das Bier war sehr teuer, da es früher aus der niedersächsischen importiert oder von privaten Brauereien gekauft worden ist. Ausserdem, wurdet das Bier nur als Saisonbier im Früjahr gebraucht.
Das Hofbräuhaus ist am Alten Hof in München gegründet und da das Münchener Braunbiern ist sehr gebraut (brasser).
Diapo 2*: Am 10. Juni 1602 starb Hans Sigmund, der letztz Graf ( der Graf comte) Nachkomme (héritier) auf Schwarzach im Bayerischen Wald. Er war das alleinige bevorrechtigt (privilégié), Weißbier zu brauen. So Wilhelms Sohn Maximilian I. hatte Vorteile abzielen ( en a tirer des avantages), er beauftragte (avoir chargé) der Weissbierbraumeister Hans Sigmund sein Bier in Münschen zu brauen.
Diese Weissbier Spezialität war sehr anerkannt (apprécié) und hatte ein gross Beliebtheit (die Beliebtheit une popularité)
Die landwirtschaftlichen (agricole) Bedingungen(condition) verschlechterten, deshalb gab es weniger Bayerwein produziert und stattdessen die Herstellung von Bier favorisiert worden ist.
Die Produktion von Bier im Haufbrauhaus hatte vermehren.
Diapo 3*: Die Kapazitäten des Hofbräuhauses war nicht genügend, trotz ist die Neubau früher gegründet worden. 1607 war das neue Hofbräuhaus am „Platzl“gebaut. "Platzl" ist die Name auf ein Ort.Die Hofbräuhaus heute ist immer auf dieser Ort.
Das neue Gebäude war zur gleichen Zeit für braunes und weißes Bier. Maximilian errichtete auch in anderen bayerischen Städten Bräuhäuser, die sich später in der Werbung gerne als HofBrauhäuser bezeichneten. Im 1610 erlaubte er den Bierverkauf an Wirte (hôtes) und Privatleute.
Seite 1760 das Weißbier war nach und nach altmodisch und weniger populär gekommen
Diapo 4*: Ab 1806 bis 1852 war es Königliches Hofbräuhaus. Im 1852 ist die Hofbräuhaus auf des bayerischen Staates begeben.
Im 1844 König Ludwig I. sank er den Bierpreis deutlich , um dem „Militär und der arbeitenden Klasse einen gesunden und wohlfeilen Trunk zu bieten.“
Im Jahre 1872 hatte die Hofbräuhaus schließlich ganz die Weissbier aufgegeben. So die Beauftragte (responsable) auf Weissbier gründete G. Schneider & Sohn, eine sehr erfolgreiche Weißbierbrauerei.
Diapo 5*: Am 22. September 1897 öffnete das Hofbräuhaus in seiner neuen Form, das Hofbrauhäuse ist vergrössern. Heute ist der Bau immer die gleiche gleiche.
Diapo 6*: Am 24. Februar 1920 wurde im Hofbräuhaus die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) gegründet. Adolf Hitler verkündete (annoncé) das 25-Punkte-Programm, das Parteiprogramm der NSDAP.
Im Zweiten Weltkrieg zerstörte das Hofbräuhaus 1945 bei dem Bombardement durch die Alliierten .
Zur 800-Jahr-Feier Münchens im 1958 ist die Rekonstruktion abgeschlossen.
Heute ist das Hofbräuhaus Attraktion für Touristen aus aller Welt.
Im Jahr 2004 ist in Las Vegas in den Vereinigten Staaten ein Hofbräuhause errichtet.
Seit ist ein Hofbräuhaus allerorten in der Welt geöffnet*: Hamburg, breme, ratisbonne , kaiseslautern, berchteslautern in Deutschland
newport ,las vegas, miami chicago in die Vereinigten Staaten und im anderen Staaten.
Die Wirte auf die Hofbräuhaus sind heute die Abkömmlinge aus zwei berühmt Bierbraumeister Wolfgang und Sperger.
Meine meinung
Ich interessiere mich auf Bier nicht. Aber wenn ich eine sehe, das Deutschland mich errinert. Ich bin mehrmals nach Genua in Italien gafahren und ich sehe einmal ein Haubrauhaus und diese ort errinerte mich die Deutsche spetialitäten. Später habe ich erfahren, dass es eine deutsche Brauerei ist.