Vervollständigen - Lücken

• Vervollständigen mit:
    l´, le, lui, m´, me

Monsieur,
    merci pour votre e-mail. Monsieur Bertrand est en réunion et je suis son assistante.

je ( l´)ai montré le message où vous (me) suggérez un rendez-vous demain à 15h.
    Il (m´)a a lu et il (m´)a dit que c´est d´accord. Il (lui) a demandè de vous (me) confirmer.

Cordialement

Die Einsetzung habe ich in Klammer gesetzt.

Vielen Dank, wenn jemand schaut.

• Du hast anscheinend den Text und den logischen Ablauf nicht ganz verstanden. Daher die Fehler. Ich habe mal den Text mit Deinen Lückenfüllern übersetzt, damit Du merkst, worauf Du achten musst und wo es hakte.

• Je ( l’ai) montré le message - ich habe ihm(Herrn Bertrand!!) die Nachricht gezeigt (wem? => Dativ; also lui) ...
    • ... où vous (me) suggérez un rendez-vous demain à 15h. - ... in der Sie mir (?) für morgen 15 Uhr ein Treffen vorgeschlagen haben. Wohl eher "in der Sie ihm", also Herrn Bertrand...); (wem? => Dativ; also lui)
    • Il (m’)a a lu - er hat mich (?)gelesen; wohl eher "er hat sie (die Nachricht) gelesen; (wen oder was? => Akkusativ; also l'a) (und bitte ein "a" streichen)...
    • ... et il (m’)a dit que c´est d´accord. - korrekt
    • Il (lui) a demandè - er hat ihn (Herrn Bertrand?) gebeten; macht keinen Sinn! Wohl eher "er hat mich gebeten" (wen oder was? => Akkusativ; also m'a); demandé!!! ...
    • ... de vous (me) confirmer. - Sie mich zu bestätigen :fragend: Wohl eher "es Ihnen zu bestätigen" (das rendez-vous)!!!) (wen oder was? => Akkusativ; also le) confirmer.
    • Cordialemm9ent

Auf dieser Seite kannst Du die Objektpronomen noch mal anschauen und es gibt auch Übungen dazu

Einmal editiert, zuletzt von Fluffy (7. Dezember 2016 um 21:33)